Träger der St. Wolfgang Schule

Seit Beginn des Jahres 2023 ist die Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stutt­gart (SKFS) Träger der St. Wolfgang Schule. Die SKFS wurde 1972 durch Bischof Carl-Josef Leiprecht errichtet. Ihr Zweck ist die Förderung der Katholischen Freien Schulen unserer Diözese in ideeller, materieller und personeller Hinsicht. Für die selbständigen katholischen Schulen der Diö­zese hat sie über das Bischöfliche Stiftungsschulamt zentral pädagogische und verwaltungstechni­sche Aufgaben wahrgenommen und war Anstellungsträger für das Personal der Schulen. Ab 1990 hat die SKFS auch selbst die Trägerschaft von Schulen übernommen.

Die St. Wolfgang Schule wurde 1967 in der Trägerschaft eines Elternvereins, des Freien Katholi­schen Schulwerks Reutlingen-Pfullingen e.V., als eine von acht katholischen Elternschulen in unse­rer Diözese gegründet. 2007 hat die von Bischof Dr. Gebhard Fürst errichtete St. Wolfgang Schul­stiftung die Trägerschaft übernommen, und das Schulwerk wurde zum Förderverein. Die bis­herige Zu­sammenarbeit der örtlichen Schulträger mit der SKFS konnte aber ab 2023 so nicht fortgeführt wer­den. Aufgrund einer Änderung des Umsatzsteuerrechts wären alle vom Stiftungsschulamt zen­tral erbrachten Dienstleistungen und insbesondere die Bereitstel­lung des Personals künftig umsatz­steuerpflichtig geworden. Außerdem war es zunehmend schwierig, die Trennung zwischen Anstel­lungsträger und Schulträger aufrecht zu erhalten.

Die St. Wolfgang Schulstiftung hätte daher selbst das Personal anstellen und eigenständig Verwal­tungsaufgaben übernehmen müssen. Außerdem hätte sie als kleiner Schulträger die finanziellen Risiken und Belastungen, insbesondere durch die steigenden Rücklagen für die Versorgungsver­pflichtungen gegenüber Mitarbeitern im Ruhestand, alleine tragen müssen. Trotz guter finanzieller Ausgangslage konnte unter diesen Umständen der dauerhafte Fortbestand der Stiftung nicht sicher­gestellt werden. Daher hat der Stiftungsrat der St. Wolfgang Schulstiftung die Zulegung zur Stiftung Katholische Freie Schule beschlossen. Damit ist die örtliche Stiftung erloschen und in die Dachstif­tung übergegangen. Diesen Weg sind auch weitere bisher selbständige Schulträger gegangen, ein Teil hat sich aber auch dafür entschieden, trotz der schwierigeren Randbedingungen eigenständig zu bleiben.

Der Stiftungsvorstand leitet die SKFS, ihr Stiftungsrat ist das oberste Beschlussorgan. Die Belange der einzelnen Schulen werden durch örtliche Stiftungsbeiräte vertreten. Sie beraten die anderen Organe der Stiftung und haben das Recht, bei grundlegenden Entscheidungen am eigenen Standort mitzuwirken. Im Auftrag des Vorstands führen besondere Vertreter die Geschäfte vor Ort in den jeweiligen Schulen. An jedem Standort ist in der Regel der Schulleiter der ein besonderer Vertreter, als zweiter soll ein Mitglied des örtlichen Stiftungsbeirats bestellt werden.

Erfreulicherweise sind die meisten Mitglieder des bisherigen Stiftungsrats der St. Wolfgang Schul­stiftung bereit, nun im örtlichen Beirat mitzuarbeiten. Weitere Mitglieder können noch berufen wer­den, und wir freuen uns, wenn wir engagierte Eltern zur Mitarbeit gewinnen können. Wenn Sie sich das vorstellen können, sprechen Sie gerne ein Mitglied des Beirats an. Zur besonderen Vertreterin an der St. Wolfgang Schule wurde Frau Scheurer bestellt, aus dem Beirat soll Herr Angele berufen werden.

Ein wichtiges Thema für uns als Schulträger ist zur Zeit der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 und die dadurch entstehenden personellen und baulichen Anforde­rungen. Daneben wird die Umstellung auf die neue Stiftungsstruktur noch einige Zeit in Anspruch nehmen.