Schulsozialarbeit

• Die Schulsozialarbeit ist heute an Schulen nicht mehr weg zu denken. Das Schulwerk beteiligt sich an den Kosten einer Vollzeitstelle und ermöglicht so die adäquate Unterstützung der Schüler auch außerhalb des Lehrplans.

Sozialer Unterstützungsfond

• Im Rahmen des sozialen Unterstützungsfonds kann Schüler*innen in schwierigen wirtschaftlichen Situationen geholfen werden. Schüler*innen mit besonderen Leistungen können gefördert werden. Näheres  hierzu  regeln die Vergaberichtlinien.

Zuschüsse von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten und AGs

• Es werden Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte bezuschusst. Von den Zuschüssen profitieren insbesondere auch Schüler, die ohne diese Hilfe auf die Teilnahme an Klassenreisen verzichten müssten.
  • Die Roboter AG der St.Wolfgang Schule hat im Jahr 2018/19 sowie 2019/20 den Titel der deutschen Meisterschaft "German Masters 2019 und "German Masters 2020" der VEX-Robotik-Wettbewerbe ihren Titel  errungen! Die  Fahrt nach Berlin hat das Schulwerk jeweils mit 500 € bezuschusst.

Sozial & Nachhaltigkeitspreis

• Seit dem Schuljahr 2014/15 vergibt das Schulwerk jährlich den Sozial- & Nachhaltigkeitspreis an einzelne Schüler*innen oder Gruppen bzw. Projekte. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Zirkusprojekt der 5. Klassen

• Seit dem Schuljahr 2014/15  unterstützt das Schulwerk ein Zirkusprojekt für die fünften Klassen. Die Schüler trainierten vier Wochen lang fleißig für die  große Aufführung in der Turnhalle. Das Training und die anschließende  Aufführung sind jedes Jahr ein besonderes Erlebnis und eine reiche  Erfahrung.

Schulzeitung

• Die Kosten werden durch Werbung und Ihre zweckgebundene  Spende  finanziert. Den verbleibenden finanziellen Aufwand trägt das Schulwerk.

Schulobst-Programm

• Seit 2016 wird  - vom Schulwerk finanziert - im Ganztagsbereich wöchentlich  frisches Obst angeboten. Dieses  wird sehr gut angenommen, daher wurde die  angebotene Menge  im Jahr 2020 nochmal erhöht.

Kauf von Lernmitteln

• Einer der größten Investitionsposten des Schulwerks der vergangenen Jahre war die Erneuerung der PC Hard- und Software. Der Investitionshaushalt der St. Wolfgang Schule war u.a. durch notwendige Maßnahmen zum Brandschutz stark belastet und somit übernahm das Schulwerk diese Kosten. Somit können die Schüler auch künftig mit zeitgemäßen Geräten unterrichtet werden.
  • Im Rahmen der Digitalisierung hat das Schulwerk mit einem größeren Betrag die Anschaffung von Internet und digitalen Medien unterstützt.

Martinsbrezel

• Zum Martinsfest finanziert das Schulwerk traditionell die Martinsbrezel für Schüler*innen und Lehrer.

Schulfasching

• Das jährliche Faschingsfest  ist  immer ein großes gemeinschaftliches Ereignis in der SWS und wird Schulwerk durch die Unterstützung der Finanzierung von Getränken, Essen und Dekoration gefördert.

Weihnachten

• In der Weihnachtszeit finanziert das Schulwerk den Schul-Nikolaus sowie den großen Tannenbaum auf dem Schulhof.