Sozial- & Nachhaltigkeitspreis

Seit 2014 vergibt das Schulwerk jährlich den Sozialpreis. Im Jahr 2019 wurde der Preis erweitert und nennt sich fortan Sozial- & Nachhaltigkeitspreis.

Eine funktionierende Gesellschaft benötigt das freiwillige Engagement vieler Personen. Die Bereitschaft zum Engagement für andere darf nicht auf Ausnahmen beschränkt sein, sondern sollte im alltäglichen Tun selbstverständlich sein.

Die St.Wolfgang Schule ist ein Ort, an dem positives Miteinander und nachhaltiges Handeln eine zentrale Rolle spielt. Hier können junge Menschen ihre sozialen Kompetenzen und den achtsamen Umgang mit der Umwelt für ihren weiteren Lebensweg entwickeln.

Um diese Kompetenzen weiter zu fördern, vergibt das Freie Katholische Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e.V. jährlich einen Sozialpreis für besonders vorbildliches Verhalten und herausragendes soziales Engagement.

Die Preisträger sollen durch diese herausgehobene Wahrnehmung als Vorbilder dienen, damit weitere Schüler/innen angeregt werden, durch Einsatz, Mut und Ideen sich für andere Menschen, speziell für die Schulgemeinschaft, einzusetzen.

Kriterien

Besonderes (konstantes) ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich oder im achtsamen Umgang mit der Umwelt, sowohl in der Schule als auch außerhalb. Dies können z.B. sein:

• Unterstützung von Mitschülern, z.B. Nachhilfe, Klassenpaten, Sanitätsdienst, Busbegleiter
  • Herausragendes soziales Verhalten und Hilfsbereitschaft im Klassen- und Schulverband
  • Projekte zur Einsparung von Energie, Vermeidung von Müll, Schutz der Artenvielfalt

Die Vergabe erfolgt unabhängig von den schulischen Leistungen. Vorschläge für den Sozialpreis können von allen am Schulleben Beteiligten vorgenommen werden. Senden Sie dazu einfach eine Mail an schulwerk@sws-rt.de oder geben Sie Ihren Vorschlag im Schulsekretariat ab.

Sozial- & Nachhaltigkeitspreiordnung des Freien Katholischen Schulwerks Reutlingen-Pfullingen e.V.