Demokratie hautnah - Ausflug der Klasse 8a in den Landtag

Die Klasse 8a ist am 28. Februar 2024 zu einem Besuch des Landtags nach Stuttgart gefahren.

Mit dem Zug ging es um kurz vor acht Uhr von Reutlingen aus in die Landeshauptstadt.

Vom Stuttgarter Hauptbahnhof über die Königstraße sind wir zum Landtagsgebäude gelaufen.

Im Landtag angekommen, wurden wir sehr nett begrüßt. Wir wurden dann in den Plenarsaal begleitet, wo wir uns auf die Plätze der Abgeordneten setzen durften. Gefallen haben uns auch die bequemen Stühle. Nach einer kurzen Einführung durften wir aus den anwesenden Schülerinnen und Schülern einen/eine Ministerpräsidenten*in wählen. Niklas hat die Wahldurchführung als „Landtagspräsident“ geleitet. Danach haben wir uns mit der Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen, Frau Cindy Holmberg, in einem Besprechungsraum zum Gespräch getroffen. Dort wurde sie von uns regelrecht mit Fragen, z.B. zu ihrem Arbeitsalltag als Landtagsabgeordnete oder ihrer Meinung zu den Aktionen der „Letzten Generation“, gelöchert. Die Zeit verging für uns wie im Flug. Vielen Dank an Frau Holmberg, dass sie sich für uns Zeit genommen hat.

Nach dem Programm im Landtag durften wir uns bei tollem Wetter in kleinen Gruppen in Stuttgart aufhalten.

Für uns alle war das ein sehr spannender und interessanter Tag.