Förderverein: Das Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e.V. stellt sich vor

Vereinsziele

Das „freie Katholische Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e.V.“ ist der Förderverein der St. Wolfgang Schule. Hand in Hand mit der Schulstiftung, der Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Kollegium gestalten wir das Schulleben zum Wohle unserer Kinder mit.

Gemäß seiner Satzung fördert der Verein die Erziehung und Bildung […] ideell und materiell, durch:

• Unterstützung und Mitgestaltung des Schullebens, von Schulveranstaltungen und Bildungsangeboten
  • Förderung in den Bereichen Sozialkompetenz und Berufsorientierung
  • Optimierung der Schulausstattung
  • Individuelle Unterstützung von Schülern mit Förderbedarf
  • Beschaffung von Drittmitteln Öffentlichkeitsarbeit

Das Schulwerk ist Schnittstelle und Bindeglied zwischen Eltern, dem Elternbeirat, der Schulstiftung und der Schulleitung. Mit dieser engen Vernetzung der Gremien gestalten wir die erfolgreiche Weiterentwicklung der St. Wolfgang Schule zum Wohle unserer Kinder mit und tragen wesentlich zu Attraktivität und Vielfalt  des Schullebens bei.

Einen kleinen Überblick unserer zahlreichen Betätigungsfelder finden Sie auf unserer Aktivitäten-Seite.

Vereinsarbeit

• Die laufenden Aktivitäten währendes Jahres werden vom Vereinsvorstand wahrgenommen, der 1-2 mal im Quartal zusammenkommt. Hier werden gemeinsam mit Schulleitung und Elternvertretung über aktuelle Anliegen beraten und über die Vergabe von Förderanträgen entschieden.
  • In der jährlichen Mitgliederversammlung zu Beginn eines jeden Schuljahres wird über das vergangene Jahr berichtet, die Finanzen offengelegt und ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Alle drei Jahre wird der Vorstand neu gewählt.

Beteiligen Sie sich aktiv im Schulwerk!

• Als Eltern von derzeitigen oder ehemaligen Kindern in der St.Wolfgang Schule sind Sie herzlich eingeladen im Schulwerk mitzuwirken!
  • Es gibt viele Möglichkeiten, sich je nach Interesse, Begabung und Zeitkontingent zu engagieren

Der Vereinsvorstand

Der Vorstand besteht aus 7 bis 9 Personen, die zum einen Kraft Amtes berufen werden:

• Der/die Elternbeiratsvorsitzende
  • Der/die RektorIn
  • Der Pfarrer (bzw. ein delegierter Vertreter) der Kath. Kirchengemeine St. Lukas

sowie den auf der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählten Vorstandmitgliedern:

• Vorsitzende(r)
  • Stellvertretende(r), Vorsitzender(e)
  • Finanzreferent
  • Ggf. zwei Beisitzer
Von Links: Bernd Leimig (Geschäftsstelle), Christian Lemier (1. Vorsitzender Schulwerk), Peter Karg (1. Vorsitzender Elternbeirat), Stefanie Gette, Marcus Rieger (2. Vorsitzender Elternbeirat), Paulo Ribeiro Monteiro (2. Vorsitzender Schulwerk), Steffen Lehmann (Finanzreferent), Birgit Scheurer (Schulleiterin), Hans-Peter Mayer, nicht auf dem Bild: Ulrike Neher-Dietz (Kirchengemeinde), Stand November 2022

Unterstützung und Spenden

Das Budget des Schulwerks entstammt den Mitgliedsbeiträgen der derzeit 528 Vereins- und Fördermitglieder, sowie von Einzelspenden. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für einen  gemeinnützigen Verein verfolgt dieser keinen wirtschaftlichen Zweck und die Einnahmen kommen umgehend der Schulgemeinschaft und den Schüler*innen zugute.

Gerne können Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft oder Spende unterstützen.

Bitte nutzen Sie hierfür unser Konto bei der Kreissparkasse Reutlingen:

Freies katholisches Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e.V.

SOLADES1REU

Das Schulwerk ist berechtigt, für Ihre Beiträge und Spenden eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt auszustellen. Hinweis: bis 300 € ist als Nachweis der Kontoauszug ausreichend.

Kontakt:

Freies katholisches Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e.V.

Der Förderverein der St. Wolfgang Schule

Werastr. 81

72764 Reutlingen

Tel.: 07121/241955-0  Fax: 07121/241955-30

E-Mail: schulwerkdontospamme@gowaway.sws-rt.de

Hier gehts zu unserem Flyer!