Unsere Angebote in der Ganztagsbetreuung

Frühbetreuung

Für die Grundschule bieten wir täglich von 7:15 - 8:15 Uhr eine Frühbetreuung an. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 von pädagogischen Mitarbeiterinnen des Ganztagsbereichs betreut. Mit Spiel-, Kreativ- und Bastelangeboten können so die Kleinen in den Tag starten.

Mittagsfreizeit

Alle Schüler haben die Möglichkeit, am täglichen Mittagessen und der anschließenden Mittagsfreizeit zwischen 11:50 Uhr und 14:15 Uhr teilzunehmen. Eine Anmeldung ist zu Beginn des neuen Schuljahres und zum neuen Halbjahr (01.Februar) möglich. In festen Gruppen mit konstanten Bezugspersonen gehen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam zum Mittagessen.

Das Essen stammt aus der Region von einem regionalen Anbieter. Wir verzichten auf Cook & Chill und legen Wert darauf, dass vieles frisch vor Ort zubereitet wird. Täglich stehen drei Menüs zur Auswahl: nichtvegetarisch, vegetarisch und alternativ. Jedes Menü besteht aus der Hauptspeise, verschiedenen Salaten und einem Nachtisch.

Nach dem Essen findet die Mittagsfreizeit für alle Schülerinnen und Schüler statt. Die Kinder können frei entscheiden, welche Spiel- oder Bastelangebote sie annehmen wollen. Selbstverständlich haben die Schüler auch die Gelegenheit, einmal nichts zu tun und sich in einen ruhigen Winkel zurückzuziehen.

Nachmittagsbetreuung

Ab 14:15 Uhr beginnt die Nachmittagsbetreuung, in der zunächst die Hausaufgaben in festen Gruppen mit Unterstützung der Erzieherinnen erledigt werden. In der verbleibenden Zeit spielen die Schülerinnen und Schüler miteinander, basteln gemeinsam, feiern Geburtstage und Feste im Jahreskreis.

Arbeitsgemeinschaften

Abgerundet werden die Angebote des Ganztagsbereichs durch vielfältige AGs im musisch-technischen und sportlichen Bereich. Durch Kooperation mit außerschulischen Partnern und dem Engagement von ehrenamtlich tätigen Eltern wird unser AG-Angebot lebendig bereichert.

In den folgenden Ferien bieten wir in diesem Schuljahr ein Ferienprogramm an:

Herbstferien:         30.10.-03.11.2023, am Feiertag findet keine Betreuung statt (78€)

Faschingsferien:    12.-16.02.2024 (97,50€)

Osterferien:           25.-28.03.2024 (78€)

Sommerferien:      25.07. - 02.08.2024 (136,50€) und 02. - 06.09.2024 (97,50€)

Betreuungszeit: 7:30 - 14:00 Uhr

Das Ferienprogramm wird in Kooperation mit der Schulsozialarbeit durchgeführt.

An den Betreuungstagen werden verschiedene Aktionen auf dem Schulgelände und in der Umgebung geplant. Dazu gehören verschiedene Aktionen hier vor Ort sowie Ausflüge.