Unser Sozialcurriculum

Ein Sozialcurriculum wurde an der St.Wolfgang Schule entwickelt und verbindlich eingeführt, um Klassen bzw. Schüler*innen mit Lerninhalten und Fähigkeiten in Kontakt zu bringen, die über Mathematik, Deutsch und Englisch hinausreichen. Diese Inhalte orientieren sich aber streng an den jeweiligen Themen des Lehrplanes (Marchtaler Plan) für die Klassen und auch am Alter der Schüler*innen. So kann immer im Kontext in größeren Zusammenhängen gelernt werden.

Getreu unserem Motto "Werte - Wissen - Wegbegleiter" haben wir sechs Säulen festgelegt, die dieses Curriculum tragen (siehe Schaubild). Innerhalb dieser Säulen wurden für jede Klassenstufe verbindliche Inhalte festgelegt und darüber hinaus vertiefende, freiwillige Angebote. Möglichst an allen sechs Säulen soll im Laufe des Schuljahres durch unterschiedliche Inhalte und Aktionen gearbeitet werden.

Hier ein Beispiel aus Klasse 1:

• gemeinsame Klassenregeln werden erarbeitet (Sozialkompetenz)
  • ergänzt durch ein Sozialtraining, das von der Schulsozialarbeit durchgeführt wird
  • Einführung in die Schülerbücherei, sie dient der Heranführung an das Thema Medien und gesellschaftliche Teilhabe
  • eine durchgeführte Aktion zur Zahnprophylaxe dient der Prävention
  • ein Besuch des Nikolaus stärkt die religiöse Kompetenz der Kinder
  • der Besuch einer Veranstaltung passend zu einem Lerninhalt dient auch der gesellschaftlichen Teilhabe
  • vertiefend kann Klassenrat eingeführt werden, hier werden erste demokratische Strukturen erarbeitet.

Ergänzt und abgerundet wird das Ganze durch allgemeine Angebote im Schulleben der St.Wolfgang Schule, hier einige Beispiele: Schulversammlung, Spendenmarathon, Sportwettkämpfe, Schulzeitung, Gottesdienste, sonstige Rituale im Wochen- und Jahreslauf.

In der Sekundarstufe (ab Klasse 5) werden die Angebote, wie bereits erwähnt, an Alter und Lehrplanthemen angepasst.

Zur Veranschaulichung:

• klassenübergreifende Kennenlernprogramme dienen der Sozialkompetenz und der Prävention
  • verbindliche Einführung des Klassenrates, hier sind die Säulen Sozialkompetenz, und Demokratieverständnis zu erkennen
  • ein Zirkusprojekt dient wiederum der Sozialkompetenz und der Prävention
  • Computerspielsucht und Umgang mit dem Smartphone werden thematisiert zur Stärkung der Medienkompetenz und Prävention
  • der Besuch der Jugendverkehrsschule dient der gesellschaftlichen Teilhabe

Durch die verbindliche Festlegung dieses Sozialcurriculums arbeiten wir gegen eine Beliebigkeit von Inhalten und für qualitative Verankerung von wichtigen Werten und Wissen. Durch den Austausch der Kollegen wird das Curriculum ständig weiterentwickelt.