Gemeinsam für die Kinder aktiv

• Eine wichtige Säule des Marchtaler Plans ist eine aktive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Dazu gehören regelmäßige Elterngespräche.
  • Elternbeirat, St.Wolfgang Schulstiftung und das Freie Katholische Schulwerk bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren und Schule mitzugestalten.
  • Die Pflege der Schulgemeinschaft ist uns wichtig. Durch Schulfeste, Spiel- und Grillnachmittage pflegen wir den Zusammenhalt.
  • Kinder sind unterschiedlich. Die freie Stillarbeit berücksichtigt die verschiedenen Lerngeschwindigkeiten. Wir bieten Stütz- und Fördermaßnahmen und teilweise Doppelbesetzung in einzelnen Stunden an, um die Kinder individuell zu fördern.
  • Wir feiern regelmäßig altersstufengerechte Gottesdienste, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet werden.
  • Unseren Schülern bieten wir neben einem warmen Mittagessen aus der Region ein umfangreiches, variabel buchbares Betreuungsangebot inklusive Hausaufgabenbetreuung an.

Das Kind steht im Mittelpunkt

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen uns an einem beliebigen Morgen. An Arbeitsplätzen und Nischen, alleine oder in kleinen Gruppen sitzen Schülerinnen und Schüler im Schulhaus verteilt und arbeiten. Lärmende Unruhe? Fehlanzeige. Die Freiarbeit ist - neben dem "klassischen Unterricht "im Klassenverband - eines der zentralen Strukturelemente des Marchtaler Plans.

Weitere Informationen zum Marchtaler Plan!

Selbstständig lernen mit Kopf, Hand und Herz

Bei der Arbeit auf der Grundlage des Marchtaler Plans geht es um ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu bedarf es nicht nur einer Werte- und Sinnorientierung.

Zusätzlich geht es um die Entwicklung des eigenverantwortlichen Lernens, die Entfaltung der Sozialkompetenz sowie der religiösen Erziehung auf der Grundlage christlicher Werte.

Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit sind weitere Schlüsselqualifikationen, die wir durch unsere tägliche Arbeit vermitteln. Durch unsere ganzheitliche und soziale Erziehung steht das Kind im Mittelpunkt.

Gleichzeitig gilt es zu verstehen, dass der Mensch verantwortlich für sein Handeln ist und dies gegenüber sich selbst, gegenüber seinem Nächsten und gegenüber Gott verantworten muss. Die Fähigkeit zur Selbstverantwortung setzt Selbstreflexion, also die Bildung eines Gewissens, voraus.

Grundschulzeit

• Die inhaltliche Grundlage des Marchtaler Plans sind die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule. Sie werden den Schülern bei uns im Horizont des christlich-katholischen Glaubens erschlossen.
  • Engagierte LehrerInnen bieten den Schülern ein geschütztes Umfeld für die Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit.
  • Wir bereiten Ihre Kinder bestmöglich für den Übergang auf die weiterführenden Schulen vor.
  • Wir bieten einen Ganztagsbereich an.
  • Mit der Wolfiklasse haben wir auch ein Angebot, um Kinder 3 Jahre in der Eingangsstufe 1/2 zu fördern.
  • Möchte Ihr Kind nach der Grundschule eine Realschule oder Werkrealschule besuchen, so muss es das gewohnte Umfeld nicht verlassen. Beide Schularten werden an der St.Wolfgang Schule angeboten