3, 2, 1 und abgehoben

3,2,1 und abgehoben

Am Donnerstag, den 27.10.2022 machten wir, die Klasse 6a mit Frau Sprenger und Frau Zwißler-Schmid, einen Ausflug zum Stuttgarter Flughafen. Wir fuhren mit dem X3 zum Flughafen. Nach der Frühstückspause in Terminal 3 nahmen wir an einer Führung durch den Flughafen teil. Zuerst bekamen wir anhand eines Films Informationen zum Flughafen. Danach erhielt jeder von uns eine orangene Besucherweste, mit der wir in verschiedene Bereiche durften, die Fluggäste während des Aufenthalts am Flughafen nicht sehen. Bevor wir in den Bus stiegen, mussten wir durch die Sicherheitskontrollen. Der Bus fuhr mit uns an Flugzeugen vorbei, sodass wir sehen konnten, wie diese beladen, getankt und die Koffer eingeladen wurden. Außerdem hatten wir einen Blick auf die drei großen Kerosintanks und die Start- und Landebahn. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Flughafenfeuerwehr. Dort konnten wir uns die großen Löschfahrzeuge, auch Panther genannt, anschauen. Zum Abschluss der Führung gab es noch eine Überraschung für uns. Wir durften in den Bereich der Privatjets und dort einen Privatjet von Innen anschauen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit eine Werft mit Privatjets zu besichtigen. Dort wurden einige Privatjets gewartet und falls nötig repariert. Zum Schluss gingen wir auf die Besucherterrasse des Flughafens und beobachteten Flugzeuge beim Starten und Landen. Außerdem durften wir einen Abstecher zu McDonalds machen. Zurück ging es dann wieder mit dem X3 nach Reutlingen. Das war ein toller und interessanter Ausflug.

 

Suche