Schuljahr 2019/2020

45 Jahre an der St. Wolfgang Schule!

Nach 45 Jahren als Sportlehrerin an der St.Wolfgang Schule haben wir unsere Kollegin Barbara Remmlinger in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Vielen Schüler*innen hat sie das Schwimmen beigebracht! Mit zahlreichen Mannschaften hat sie in den vergangenen Jahren erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen.

Die Sportfachschaft ließ es sich nicht nehmen Barbara Remmlinger mit einer Darbietung zu verabschieden.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wünschen dir für deinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen!

 

Fußballturnier um den "Handwerker-Cup"

Am 18.2.2020 fand dieses Jahr der 18. „Handwerker-Cup“ in der „Paul Horn- Arena“ in Tübingen statt.

Eine Auswahl begabter Fußballer aus unseren 9. und 10. Klassen nahm auch dieses Jahr wieder an dem toll organisierten und gut besetzten Fußballturnier teil.

Unsere Jungs zeigten großen Teamgeist, klasse Kampfgeist und vorallem, was das Wichtigste ist, vorbildliche Fairness und Respekt den Gegenspielern und Schiedsrichtern gegenüber!

Gratulation Männer - ihr habt die St.Wolfgang Schule gut vertreten!

10b: Studienfahrt nach Berlin

Am Montag 17.02.2020 ging es mit dem ICE nach Berlin. Als wir am frühen Abend ankamen nahmen wir ein gemeinsames Abendessen im Hotel zu uns. Beim anschließenden Nachtspaziergang durch Berlin kamen wir am Fernsehturm, Berliner Dom, Humboldt Universität (Bücherverbrennung), Brandenburger Tor und Mahnmal vorbei. Den Abschluss bildete der Potsdamer Platz mit dem Sony Center und dem Boulevard der Stars.

Am Dienstag morgen nach dem Frühstück durften wir endlich unserem Shoppingverlangen nachgehen. Den Nachmittag verbrachten wir im Regierungsviertel (Bundestag). Nach einem interessanten Vortrag im Plenarsaal sowie dem Besuch der Kuppel bekamen wir anschließend sogar noch ein Essen im Paul Löbe Haus.

Die gemeinsame Stadtführung am Mittwoch, die wir allerdings zu Fuß zurücklegten, führte uns zur Bernauer Straße und den Checkpoint Charlie. Nach einem schnellen Mittagessen im Stehen ging es mit der Tram in das Stasigefängnis Hohenschönhausen. Spannend und informativ führten uns zwei Zeitzeugen durch die ehemaligen Gefängniszellen und den Verhörtrakt. Der Abend stand ganz im Zeichen des ABBA Musicals Mamma Mia. Der Hunger nach dem Musical trieb uns anschließend mit der ganzen Klasse noch zu Mustafa’s Gemüsedöner und Curry 36.

Nach dem späteren Aufstehen am Donnerstag ging es auf den Spuren des kalten Krieges, der Stasi und James Bond ins Spionagemuseum. Den Mittag verbrachten wir  mit dem eigenen Erkunden Berlins. Nachdem wir uns im Hotel gestylt hatten besichtigen wir noch die Kunstwerke an der East Side Gallery, bevor wir unseren letzten Abend in Berlin mit einem Schülerdiscobesuch im Matrix feierten.

Leider ging diese spannende aber auch lehrreiche Woche in Berlin viel zu schnell vorbei!

 Klasse 10b

Klasse 1c: Patenklasse für das Landestheater Tübingen

Für das Theaterstück „Peter und der Wolf" wurde die Klasse 1c als Patenklasse ausgewählt. Die Regisseurin Oda besuchte uns in der Schule und erzählte von ihrem Beruf und dem Stück. Am 06.02.20 fuhren wir dann ins LTT nach Tübingen und durften eine Probe miterleben. Das war sehr spannend. Besonders gut gefallen hat uns die Musik.

Wir freuen uns schon, das komplette Stück im Mai anzuschauen.

Klasse 6a und 6b beim Selbstbehauptungstraining

Am 23. und 30. Januar nahmen die Klassen 6a und 6b an einem Selbstbehauptungstraining mit dem Projekt N.E.I.N. teil.

Die Schülerinnen und Schüler lernten wie man brenzligen Situationen aus dem Weg gehen kann, aber auch, wie man sich im Notfall schützen und wehren kann.

Die beiden Trainerinnen des Projekts zeigten, welche Mittel und Griffe man anwenden kann und die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Eifer dabei.

Für alle war es ein lehrreicher und interessanter Vormittag.

Advent in der St.Wolfgang Schule

Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Ein besonderes Ereignis steht bevor...

Immer, wenn besonders schöne Ereignisse bevorstehen, freuen wir uns sehr darauf und können es kaum erwarten. So ist es auch an diesen besonderen Wochen im Winter. Mit Impressionen aus unserer Adventzeit lassen wir Sie in den nächsten vier Wochen an unseren Vorbereitungen teilhaben.

Wir freuen uns auf die Ankunft Jesu!

Klasse 6b: Adventswanderung auf den Georgenberg

Bei fast frühlingshaften Temperaturen startete die Klasse 6b zu einer Wanderung mit Klassenhund Ery auf den Georgenberg. Nach der Strapaze des Aufstiegs wurden alle mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Hund Ery wurde auf dem „Gipfel“ mit Suchspielen beschäftigt. Nach dem Abstieg waren sich alle einig, dass diese Wanderung sicher nicht der letzte Ausflug  auf den Georgenberg war.

Klasse 4b: Lerngang zur Feuerwehr

Am Dienstag, den 3. Dezember 2019 machte sich die Klasse 4b auf, um die Reutlinger Feuerwehr zu besuchen. In der Unterrichtseinheit „Feuer und Energie“ hatten wir schon viel über das Feuer und die Arbeit der Feuerwehrleute erfahren. Es war toll zu sehen, wie der Alltag der Feuerwehrmänner aussieht. Am besten fanden wir, dass wir in ein Feuerwehrauto sitzen durften.

Es war ein toller Lerngang!

NIKOLAUSUNTERSTÜTZER

Die Klasse 3a unterstützt den Nikolaus im Klinikum am Steinenberg musikalisch

Am  5. Dezember 2019 haben wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Mayer den Nikolaus musikalisch im Klinikum am Steinenberg unterstützt.

Lichtstube an der St.Wolfgang Schule

Schon im Mittelalter trafen sich die Menschen zur sogenannten Lichtstube. In geselliger Runde wurden Handarbeiten angefertigt, Werkzeuge repariert, gesungen und gespielt. Sie sparten zum einen Heizmaterial und Kerzen und zum anderen war es auch eine Gelegenheit die neuesten Geschichten aus dem Dorf auszutauschen.
Auch in diesem Jahr trafen sich viele kreative Eltern und banden Adventskränze und bastelten weihnachtliche Verpackungen.

Tag der Freien Schulen

"Man muss sich begegnen" - Ramazan Selcuk MdL

Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine Stunde Ihrer Zeit“ besuchte am 15.11.2019 der Landtagsabgeordnete und Gemeinderat Herr Ramazan Selcuk (SPD) die Klasse 9b.

In einer angenehmen Gesprächsrunde bekamen die Schüler*innen sehr persönliche Einblicke in die politische Arbeit von Herrn Selcuk. Er nahm sich für die vielfältigen Fragen der Schüler viel Zeit.

Vielen Dank für die Begegnung!

Spendenmarathon 2019

Am Samstag, den 21. September 2019 fand der 19. Spendenmarathon statt. Wie jedes Jahr stand er unter dem Motto „laufend Gutes tun“.

Natürlich war auch die St. Wolfgang Schule wieder mit sehr vielen Läuferinnen und Läufern am Start!

Mit Spaß, Engagement und guter Stimmung sind 194 Schüler/innen und Eltern 3 734 Runden für einen guten Zweck gelaufen. Mit diesen gelaufenen Runden konnten wir das Spendenparlament finanziell so stark unterstützen wie noch nie!

17 Läufer/innen sind 50 und mehr Runden gelaufen. Namentlich möchte ich an dieser Stelle Florian Kottmann und Cornelius Ring erwähnen. Beide Jungs sind jeweils 101 Runden gelaufen! Das ist eine herausragende Leistung!!!

Natürlich freuen wir uns aber auch über jede/n Läufer/in, die dabei sind und auch weniger Runden laufen.

Unter dem Motto „laufend Gutes tun“ freuen wir uns über jede/n Teilnehmer/in.

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern!! Vielen Dank auch allen Spendern, die nicht gelaufen sind!!

Vom Schulwerk waren in diesem Jahr Herr Eder und Herr Wiggert aktiv eingebunden. Sie nahmen Bestellungen für St. Wolfgang - Hoodies und T-Shirt´s auf. Direkt verkauft haben sie kleinere Artikel.

Zusätzlich zu ihrer Arbeit vor Ort hat das Schulwerk den Spendenmarathon finanziell unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Kaffee und Kuchen wurde auch in diesem Jahr wieder von der St. Wolfgang Schule organisiert und verkauft.

Die Klassen 4a und 4b waren mit ihren Klassenlehrerinnen, Schüler/innen und Eltern tatkräftig im Einsatz.

Ingrid Müller-Dick

Studienfahrt London

Anreise

Land in Sicht!

Unsere Schüler haben mittlerweile "Die Insel" erreicht und sind schon sehr auf ihre Gastfamilien gespannt!

Heute gehts rund!

Bei landestypischen Wetter haben wir heute eine Stadtrundfahrt gemacht. Anschließend genossen wir die Aussicht bei der Fahrt mit dem London Eye.

Vor dem Besuch des Musical Lion King haben wir noch den Bezirk Convent Garden erkundet.

Tag am Meer

Heute ging es mit dem Bus nach Brighton ans Meer. Ein Höhepunkt war der Turm i360!

Suche