Gemeinsam für die Kinder aktiv

• Eine wichtige Säule des Marchtaler Plans ist eine aktive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Dazu gehören regelmäßige Elterngespräche.
  • Elternbeirat, St. Wolfgang Schulstiftung und das Freie Katholische Schulwerk bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren und Schule mitzugestalten.
  • Die Pflege der Schulgemeinschaft ist uns wichtig. Durch Schulfeste, Spiel- und Grillnachmittage pflegen wir den Zusammenhalt.
  • Kinder sind unterschiedlich. Die freie Stillarbeit berücksichtigt die verschiedenen Lerngeschwindigkeiten. Wir bieten Stütz- und Fördermaßnahmen und teilweise Doppelbesetzung in einzelnen Stunden an, um die Kinder individuell zu fördern.
  • Wir feiern regelmäßig altersstufengerechte Gottesdienste, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet werden.
  • WÜF (wiederholen; üben; fördern) ist ein freiwilliges Angebot für Jugendliche. Hier wird sowohl auf lernstärkere als auch auf lernschwächere Jugendliche und deren individuellen Bedürfnisse eingegangen.
  • Unseren Schülern bieten wir neben einem warmen Mittagessen aus der Region ein umfangreiches, variabel buchbares Betreuungsangebot inklusive Hausaufgabenbetreuung an.