Arbeitskreis Verkehrssituation

Zu den Bring- und Abholzeiten ist vor der St. Wolfgang Schule regelmäßig ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und es entstehen sehr unübersichtliche Situationen am Zebrastreifen. Dies ist eine Gefahr für die Kinder!

Daher hat sich im November 2018 eine Elterninitiative gebildet, die in Zusammenarbeit mit Schulleitung und Eltern die Situation verbessern möchte.

Haupt Gefährdungs-Ursachen:

• Parken in unmittelbarer Nähe zur Schule und Begleitung der Kinder bis zum Portal
  • Halten bzw. Parken in unmittelbarer Nähe zum Zebrastreifen: à Engstelle mit Rückstau!
  • Überquerung der Straße außerhalb des Zebrastreifens, (sogar in Begleitung der Eltern!)
  • Missachtung des eingeschränkten Halteverbots (auch durch Anwohner)
Bring- und Abholregeln

Folgende Regeln soll helfen die Situation zu verbessern:

• Motivation von Schülern und Eltern, den Schulweg möglichst früh selbständig zu meistern.
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und des Fahrrades.
  • Wenn das Bringen bzw. Abholen mit dem privaten PKW unvermeidbar ist, so sollten Parkplätze in der weiteren Umgebung genutzt werden. (Siehe Skizze der Schulumgebung)
  • Es gilt die Regel: je länger geparkt wird, desto weiter weg von der Schule.
  • Die Bushaltestelle kann für einen schnellen Drop-off genutzt werden („Kiss & go“)
  • Vor 7:30 Uhr kann der Penny-Parkplatz zum Drop-off genutzt werden. Über den Fußweg durch das Wohngebiet ist ein sicherer Zugang zur Schule möglich.

Hinweis: Fahrspurwechsel und Parken entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist übrigens verboten! (Es gibt in der StVO gem. § 12 Abs. 4 lediglich in Einbahnstraßen die Ausnahme, dass am linken Fahrbahnrand gehalten/geparkt werden darf.)

Sie möchten gerne unterstützen?

Ihre Mithilfe und Ihre Ideen sind sehr willkommen! Bitte melden Sie sich im Sekretariat (infodontospamme@gowaway.sws-rt.de) der Schule, um mit der AG-Verkehrssituation in Kontakt zu kommen.

Aber auch ohne in der AG aktiv zu sein: Tragen Sie die Ideen weiter und sprechen Sie ggf. Eltern an! Nur gemeinsam können wir hier eine Verbesserung erzielen!

Vielen Dank!