Klasse 10a - Studienfahrt in Berlin

1. Tag - Anreise

Nach einer entspannten Anreise haben wir unser Hostel in Friedrichshain bezogen. Anschließend ging es mit der S-Bahn in die Friedrichstraße und zum Brandenburger Tor. Mit dem 100er Bus sind wir die ersten wichtigen Sehenswürdigkeiten abgefahren und sind abends über den "Kudamm" gebummelt.

2. Tag - Gegen das Vergessen

Einen Tag gegen das Vergessen erlebten wir heute beim Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen und der Gedenkstätte Berliner Mauer.

In Hohenschönhausen erfuhren wir bei einer sehr interssanten Führung wie Menschen in der DDR unterdrückt wurden.

Der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer verdeutlichte uns anschaulich wie die Mauer Familie und Freunde trennte und Menschen einsperrte. Heute steht die Mauer als Symbol für Überwindung und den Drang nach Feiheit.

Am Ende des Tages ging es zum Sony-Center und zur "Mall of Berlin".

3. Tag - Einblicke in den Deutschen Bundestag

Bei herrlichen Sonnenschein und eisigen Temperaturen machten wir uns heute auf den Weg in den Deutschen Bundestag. Auf der Besucherterasse des Plenarsaals erhielten wir Einblicke in die abwechslungsreiche Geschichte des Reichtagsgebäudes und in die Arbeitsweise des deutschen Bundestages.

Ein Mitarbeiter unserer Bundestagsabgeordneten Frau Müller-Gemmecke ermöglichte uns interessante Einblicke in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Im Austausch bekamen wir von Ihm alle unsere Fragen beantwortet.

Anschließend genossen wir den tollen Blick von der Kuppel über unsere Hauptstadt.

Nach so viel Informationen wurden wir noch zum Essen ins Paul-Löbel-Haus eingeladen.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch das Holocaust-Mahnmahl.

Mit einem gemeinsamen Clubbesuch im "Matrix" ließen wir den Tag ausklingen

 

4. Tag - Geschichte, Zukunft, Kunst

Heute begann unser Tag im Geschichtsspeicher Fichtenbunker. Der Bunker ermöglichte uns Einblicke in die Geschichte Berlins während des zweiten Weltkrieges.

Einen kleinen Abstecher machten wir zum Symbol des Kalten Krieges dem Checkpoint Charie.

Im Museum Futurium tauchten wir in die Zukunft ein. Das Museum konzentriert sich auf die Technologien und Ideen für die Zukunft.

Die verschiedenen Kunstwerke der "East-Side-Gallery" schauten wir uns dann auf dem Heimweg an.

Unsere tolle Studienfahrt ließen wir dann bei einem gemeinsamen Pizzaessen in der Nachbarschaft unseres Hostels ausklingen.

Suche