Busfahrtraining der 5. Klassen

Am Mittwoch, dem 09.10.2024 hatten wir, die Klassen 5a und 5b, Besuch von der Polizei Reutlingen. Der Besuch stand ganz im Zeichen des Busfahrtrainings. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Bus näherzubringen und ihnen wichtige Informationen über das sichere Fahren zu vermitteln.

Der Tag begann mit einem Vortrag, bei dem uns eine Polizistin erklärte, wie wichtig es ist, sich im Bus richtig zu verhalten. Wir lernten, dass das richtige Verhalten nicht nur für unsere eigene Sicherheit, sondern auch für die der anderen Fahrgäste entscheidend ist. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle.

Im Bus angekommen, wurden wir von einem freundlichen Busfahrer des RSVs empfangen, der uns erklärte, wie ein Bus funktioniert und welche Regeln beim Fahren zu beachten sind. Besonders wichtig war ihm, dass wir während der Fahrt ruhig sitzen bleiben und uns nicht im Gang bewegen. Der Busfahrer gab uns wertvolle Tipps, wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten sollten, zum Beispiel beim Warten an der Haltestelle oder beim Überqueren der Straße.

Nach der Fahrt hatten wir eine kleine Diskussion, in der wir unsere Eindrücke teilen konnten. Viele von uns waren überrascht, wie viel es zu beachten gibt, wenn man mit dem Bus fährt. Wir waren uns einig, dass das richtige Verhalten im Bus nicht nur für unsere Sicherheit wichtig ist, sondern auch dazu beiträgt, dass alle Fahrgäste eine angenehme Fahrt erleben können.

Suche