"Uns schickt der Himmel“

72 Stunden Aktion in Deutschland - 80.000 junge Menschen schickt der Himmel

Die Klassen 7a und 7b der St. Wolfgang Schule waren Teil der großen Sozialaktion

Die „72-Stunden-Aktion – Uns schickt der Himmel“ ist die größte deutschlandweite Sozialaktion, die von der katholischen Kirche durch den BDKJ organisiert wird. In 72 Stunden setzen sich junge Menschen für soziale Projekte und für eine bessere Welt ein.

Auch wir, die Klassen 7a und 7b, haben gemeinsam mit Frau Sprenger und Herrn Barthold an dieser Aktion teilgenommen. Unsere Klassenlehrer*innen haben sich für uns verschiedenste Projekte überlegt, die wir dann von Donnerstag, 18.04.2024 bis Freitag, 19.04.2024 durchgeführt haben. Zu Beginn wurde uns erklärt, was die 72-Stunden-Aktion ist und welches Ziel diese Aktion verfolgt. Danach haben wir unsere Projektgruppen eingeteilt und dann ging die Arbeit richtig los.

Eine Gruppe hat sich mit Insektenhotels beschäftigt. Bevor es ans Bauen ging, haben wir uns zunächst damit auseinandergesetzt, was Insekten benötigen, um in ein Hotel einzuziehen. Nach der großen Pause haben wir dann im Technikraum unserer Schule gewerkelt und zahlreiche kleine Insektenhotels gebaut.

Eine andere Schülergruppe hat Plätzchen und Kekse in unserer Schulküche gebacken. Diese waren aber nicht für uns selbst, sondern für den guten Zweck. Wir haben unsere selbstgebackenen Kekse an Herrn Bohnenberger vom Nachbarschaftscafé „Hallo Ringelbach“ übergeben. Unsere Kekse werden bei Treffen in der Nachbarschaft verspeist. Die Kuchen haben wir freitags zur evangelischen Kreuzkirche in Reutlingen gebracht. Dort fand die Veranstaltung „Ma(h)l-Zeit?!“ statt. Unser Kuchen wurde dort als Nachtisch angeboten.

Damit man auch außerhalb der Schule erkennt, dass wir Teil der 72-Stunden-Aktion sind, hat eine Gruppe ein Banner für uns gemalt. Auf diesem Banner haben wir uns alle mit einem Handabdruck verewigt. Dadurch wurde unsere Gemeinschaft auch bildlich deutlich.

Am Donnerstagnachmittag sind vier Schüler*innen von uns zu einem Spielenachmittag ins Seniorenheim „Haus Ringelbach“ gelaufen. Dort haben sie gemeinsam mit älteren Menschen Zeit verbracht. Ganz beseelt kamen die vier wieder zurück. Es tat gut, anderen Menschen etwas von unserer Zeit zu schenken.

Für die kleinen Besucher unserer Schule haben einige von uns den Pausenhof mit Hüpfspielen erneuert. Der Clown vor dem Haupteingang und die Spiele unter dem Anbau strahlen jetzt wieder in schönen Farben und wurden auch direkt nach der Trocknungsphase in Betrieb genommen. Leider hat uns das schlechte Wetter auf dem kleinen Pausenhof einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Hüpfspiele dort werden wir ein anderes Mal verschönern.

Unser Presseteam hat während der ganzen Aktion Fotos gemacht und alle Fortschritte bei den jeweiligen Projekten festgehalten.

Ein Highlight war der Besuch des Schirmherrn Simon Tress und dem Koordinierungskreis. Wir haben dem Team unsere Projekte gezeigt und viel Wertschätzung erhalten. Danke, dass ihr da wart.

Am Freitagabend, 19.04.2024 haben wir unsere 72-Stunden-Aktion mit unseren Eltern und einem Grillfest an der Schule ausklingen lassen. Neben guten Gesprächen und einer Grillwurst konnten wir unseren Eltern noch unsere Werke zeigen.