Warum unsere Klasse am Jugendforum teilnimmt ...

Sicher haben Sie sich schon gefragt, was es mit dem Jugendforum Reutlingen auf sich hat. Beim Jugendforum wird entschieden, was Reutlingen besser machen könnte, z.B. mehr Spielplätze, mehr Plätze für Jugendliche oder auch mehr Bäume pflanzen. Verschiedene Menschen des Jugendgemeinderates sind in vielen Schulen unterwegs gewesen und haben uns das Jugendforum bekannt gemacht. Es gibt auch eine Homepage, wo die vorgeschlagenen Themen der Schüler aufgelistet wurden und auch die Top 5 Themen, die am 7. Mai 2014 besprochen werden. Der Tagesablauf wird so aussehen:

Gemeinsames Intro:

• Vorstellung der Moderatoren

• Forum Ablauf

• Vorstellung der 5 Top Jugendthemen

• Einteilung der Gruppen

Start der Themenarbeitsgruppen

Leitfragen:

• Was genau ist unser Anliegen?

• Was wollen wir ändern? Was sind unsere Verbesserungsvorschläge?

Aufarbeitung der Arbeitsgruppen- Ergebnisse

Leitfragen:

• Wie können wir unser Anliegen am besten den Entscheidungsträgern nahebringen/darstellen?

Begrüßung und Vorstellung der Paten/-innen

(Entscheidungsträger/Innen aus Politik und Verwaltung)

• Vorstellung unserer Präsentationen

Bekanntgabe des Gewinners der Verlosung

Offizielles Ende

Dazu gibt es auch Vertreter/Innen aus Politik und Verwaltung, die sich im Verlauf des Forums bereit erklären, einem Thema anzunehmen und dafür sorgen, dass es weiterverfolgt wird. In den folgenden Wochen wird sich der Themenpate oder auch die Themenpatin immer wieder mit den Jugendlichen treffen und klären, welche Umsetzungsmöglichkeiten bestehen. Die Klasse 8b interessiert sich für ihr Umfeld und möchte es auch aktiv mitgestalten. Darum nehmen wir am Forum teil!

Michelle Dürr, 8b

www.jugendforum-reutlingen.de