Erstes Treffen des Mensa-Rats

 

Das erste Treffen des Mensa-Rates hat am 24.11.2023 in der Mensa stattgefunden. Kinder und Jugendliche aus den Klassenstufen 1 bis 8 haben sich zusammen gefunden und die Anliegen der Klassen eingebracht. 

Es wurde gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen beschlossen, dass der Mensa-Rat in diesem Schuljahr eine Aktionswoche plant.

 

Hier gibt es nochmals eine kurze Übersicht über die Aufgaben und die Zusammensetzung des Mensa-Rates.

 

Die Aufgaben eines Mensa-Rates können folgende sein:

- Mitbestimmung beim Speiseplan

- Auswertung von Feedback der Personen, die in der Mensa essen

- Mensagestaltung

- Gestaltung und Organisation von Aktionstagen oder sogar Aktionswochen

 

Der Mensa-Rat besteht aus:

- Vertreter*innen der Klassenstufen 1-10

- Frau Schick aus dem Lehrerkollegium

- unserem Koch, Herrn Blech

- Frau Dittrich aus dem Ganztag als Mensa-Rat-Beauftragte

- Frau Buchwald als Leiterin des Ganztags

 

Bei unseren Treffen können die Vertreter*innen diskutieren, Vorschläge machen und zusammen als Mensa-Rat Entscheidungen treffen.

 

 

Wir gehören zu den Gewinnern

Die St. Wolfgang Schule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

 

Wir haben uns an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem wir unsere Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in unserer Schule vorgestellt haben. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern - und wir sind einer davon!

Um ein Spielezimmer für unsere Schule zu gewinnen, hatten wir bis Juni 2022 Zeit, unsere individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

 

Die Spiele sind unter anderem im Ganztagsbereich zu finden.

 

 

Ergebnisse unserer Messaktion

Aktionswoche zum Thema Lebensmittelverschwendung

Die Aktionswoche rund um den Tag der Schulverpflegung steht unter dem Thema Lebensmittelverschwendung und startet am Montag, den 14.11.2022.

Vormittags und nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen und Neues zu lernen. Eine kleine Ausstellung mit Infoplakaten wird im Eingangsbereich bereitstehen. Am Nachmittag gibt es sogar ein Quiz zum Thema Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung.

Im Rahmen der Woche findet auch eine Messaktion der Lebensmittelabfälle in der Mensa statt. Die Jugendlichen der Klassen 5 + 6 messen täglich ihre Reste und halten die Ergebnisse fest.

Im Rahmen der Aktionswoche können die Kinder täglich ab 11:50 Uhr gerne Essenswünsche für die Mensa auf dem Plakat vor dem Speisesaal eintragen.

 

Wir freuen uns auf eine bunte und erlebnisreiche Woche.

Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

das Thema Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung.

Aber was heißt es eigentlich "nachhaltig" zu sein, wie kaufe ich saisonal ein und was genau kann ich als Person tun, um unsere Umwelt im Alltag zu schützen?

Genau damit haben wir uns gemeinsam mit unserem Caterer im Rahmen des Tages der Schulverpflegung beschäftigt und eine kleine Ausstellung für euch vorbereitet.

Schaut gerne vorbei und informiert euch!

Mit den Kindern der Grundschule wird die Ausstellung in der Ganztagsbetreuung genauer angeschaut.

 

Wir freuen uns auf viele interessierte Gesichter, die mit uns gemeinsam unseren Planeten schützen möchten!

 

 

Wann?         in der Woche vom 29.11. - 03.12.2021

Wo?             im Eingangsbereich der Schule

Für wen?     alle interessierten Schüler und Schülerinnen
                    sind herzlich eingeladen

 

 

 

 

 

 

 

Spielgeräte für den Ganztagsbereich

Durch das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter hatten wir dieses Jahr die tolle Möglichkeit, Gelder für neue Spiel- und Sportgeräte zu beantragen.

Die Gelder wurden vom Land Baden-Württemberg ausgeschüttet, um die Ganztagsbereiche im Ausbau zu unterstützen. Denn jedes Jahr werden mehr Plätze im Ganztagsbereich benötigt.

Da wir uns und unsere angebotenen Betreuungsplätze ständig weiterentwickeln möchten, haben auch wir diese Chance wahrgenommen und unser Antrag wurde bewilligt.

Wir konnten viele tolle und hochwertige Materialien, Spiele und Spielgeräte für Drinnen sowie für Draußen besorgen. Beispielsweise gibt es neue Koordinationsspiele, Kugelbahnen, Kreativmaterialien und vieles mehr. 


Unser Angebot an Spielgeräten hat sich deutlich vergrößert und alle Kinder, die den Ganztagsbereich besuchen, werden von den neuen Sachen profitieren.

 

Hier gibt es einen klitzekleinen Einblick.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferienbetreuung in den Herbstferien

Bunt, laut und kreativ

Ob backen, basteln, malen, in der Turnhalle freies Spielen und Toben oder gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen- die Kinder und Mitarbeitenden hatten viel Spaß.

Ganz besonders war für uns die Gestaltung des Tages mit den Auszubildenden der Firma Reiff.

Bei tollen Spielen in der Turnhalle, beim Bemalen der Kürbisse, beim Blätter sammeln und Igel basteln war die Stimmung ausgelassen und fröhlich.

Vielen herzlichen Dank an die Firma Reiff und ihre Auszubildenden Lina, Franziska und Sandro.

   

Woche der Schulverpflegung

Ran an die Pfannen und Töpfe

Schön, dass du hier bist

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, hallo liebe Eltern,

Wir freuen uns, dass ihr euch für die Woche der Schulverpflegung interessiert und sogar ein Gericht Zuhause nachkochen wollt. Dass auch alles klappt, haben wir hier erste Hinweise für euch zusammengestellt. Diese solltet ihr gut durchlesen, bevor ihr startet.

Wir hoffen, dass für jeden was dabei ist!

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachkochen und freuen uns über Rückmeldungen aller Art.

Aber jetzt: Ran an die Pfannen und Töpfe und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Elena Buchwald

Freitag 20.11.2020

Noch ein letztes Mal gibt es ein Rezept für dich zum Nachkochen: Schnitzel mit Pommes

Donnerstag 19.11.2020

Mittwoch 18.11.2020

Hier gehts zum heutigen Rezept: Rösti mit Tomaten und Käse überbacken

Dienstag 17.11.2020

Rezept zum Nachkochen: Maultaschen in der Brühe - vegetarisch oder normal

Woche der Schulverpflegung

vom 16.11.2020 - 20.11.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Auch in diesem Jahr wird es den Tag der Schulverpflegung geben. Leider können die Eltern dieses Jahr nicht zum Essen in die Schule eingeladen werden. Daher gibt es dieses Jahr ein Alternativprogramm.

Es wird eine ganze Woche der Schulverpflegung geben, die unter dem Motto „Schwäbisch, gesund und einfach“ steht. Diese findet vom 16.11. bis 20.11.2020 statt. In diesem Zeitraum werden wir jeden Tag das Essen aus der Mensa für euch fotografieren und auf unsere Homepage hochladen. Dazu gibt es noch das passende Rezept zum Nachkochen für die Kinder und natürlich auch für die Eltern Zuhause.

Wir hoffen, dass viele Familien an diesem Angebot und der etwas anderen Art des Tages der Schulverpflegung teilnehmen. Der Ganztagsbereich freut sich über Rückmeldungen.

Bis bald und liebe Grüße!

Buntes Herbstferienprogramm

Morgens nach dem gemeinsamen Morgenkreis und ersten Spielen starteten wir mit unserem bunten Programm. Selbst das Regenwetter am Montag konnte uns keinen Strich durch die Rechnung machen und wir traten unsere ca. 20 minütige Wanderung zu einem kleinen Lamahof hier in der Nähe an. Dort wurden wir schon erwartet und bekamen eine kurze Einführung, was wir beachten müssen, wenn wir im Gehege bei den Lamas sind. Nach einer kurzen Zeit, in der alle Kinder etwas vorsichtig waren, trauten sich schon die Ersten die Lamas auch zu streicheln. Der Regen und die Kälte brachten uns dann wieder zurück in die Schule, wo wir uns alle gemeinsam aufwärmten und uns mit leckeren Butterbroten stärkten.

Zu Beginn des Dienstags teilten wir die Kinder in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe bastelte mit Frau Rapp und Lydia farbenfrohe Heißluftballons, während die andere Gruppe mit Nik zusammen in der Sporthalle spielte. Die Gruppen wurden natürlich später noch gewechselt, so dass jedes Kind seinen eigenen Heißluftballon machen, aber sich auch in der Sporthalle austoben konnte.

Auch am Mittwoch und Donnerstag gab es zwei Gruppen, da wir eine große Aktion starteten. Jedes Kind durfte seinen eigenen gruseligen Halloween-Kürbis schnitzen und gestalten. Alle Kinder und Betreuer waren mit vollem Körpereinsatz dabei, um solch tolle Ergebnisse zu bekommen. Die fertigen Kürbisse leuchteten wir natürlich auch aus. Es sind super schöne und auch individuelle Halloween-Kürbisse entstanden, die die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen konnten.

An unserem letzten Tag vom Ferienprogramm wurde nochmal fleißig gespielt und gemalt. Nach jeder Menge Spaß auf dem nahegelegenen Spielplatz mussten leider alle wieder zurück zur Schule zu einem letzten gemeinsamen Vesper der Ferienbetreuung.

Die gemeinsamen Tage vergingen wie im Flug und alle hatten viel Spaß. Die Betreuer waren super zufrieden mit der Gruppe und den schönen Dingen, die in der Woche gemacht wurden. Auch die Kinder gingen mit einem großen Lachen im Gesicht. Wir freuen uns schon auf das nächste Ferienprogramm in den Faschingsferien.

Grüße aus dem Ganztagsbereich

Suche