Schuljahr 2015/2016

Letzter Schultag 2016

Fotos vom gemeinsamen Abschied mit Übergabe der Sozialpreise und Schlusssegen

Abschlussfeier der Klassen 9a, 9b und 10 am 15. Juli 2016

Schullandheim der Klasse 4a auf der Burg Wildenstein im Mai 2016

Klasse 3c in der Bio-Bäckerei Berger

Am Dienstag, den 01. März 2016 unternahmen wir – die Klasse 3c – im Rahmen unserer VU-Einheit „Unser tägliches Brot gib uns heute“ einen Ausflug in die Bio- Bäckerei Berger.
Wir wurden dort sehr freundlich von Hubert Berger, dem Bäckereichef, begrüßt.

Er nahm sich den Nachmittag für uns Zeit und wir konnten die Bäckerei anschauen und vor allem durften wir ganz viel selbst backen: Auch wenn die ersten Versuche recht schwierig waren, haben wir ca. 150 Brezeln gebacken, zahlreiche Hefeteigtierchen und sogar noch eine Pizza! Lecker!

Tolle Fotos von unserer Faschingsfeier

vom Fotografen Petar Cuk

Punsch und Gebäck für die Sekundarstufe

Der Weihnachtspunsch der SMV ist inzwischen zur Tradition an der SWS geworden.

In diesem Jahr fand er am 17. Dezember statt. Die Schüler der Sekundarstufe konnten sich im Pausenhof Gebäck, Mandarinen und leckeren Punsch schmecken lassen.

Herzlichen Dank an die SMV und die Verbindungslehrerinnen!

Aktion "Sternenfunkeln in Kinderaugen" 2015

Am 3.12.2015 fand an unserer Schule ein Adventsmarkt zugunsten der Aktion "Sternenfunkeln in Kinderaugen" statt.

Bei dieser Aktion können Kinder aus bedürftigen Familien einen Wunschstern bis zu 30 € an einen Tannenbaum in der Citykirche hängen.

Unsere Schule hat sich seit Jahren an der Aktion beteiligt, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen.

9 von 11 Sekundarklassen und mehrere Grundschulklassen haben gebastelt, gedruckt, gebacken und gewerkelt, um Weihnachtliches für den Markt herzustellen.

Unser Verkauf wurde reichlich besucht und wir nahmen über 750 € ein. Zusammen mit den Spenden der Eltern konnten wir 65 Päckchen kaufen.

Wir danken allen Herstellern und Käufern, besonders der Kl. 4a, die bereits das 3. Jahr in Folge diese Aktion unterstützt hat.

Gea-Artikel vom 16.12.2015

Fußballturnier der Sekundarstufe am 26.07.2016

Die 10. Klasse verabschiedet sich

Mit einem festlichen Abend, vielen Belobigungen und einem Preis schlossen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 nun ihre Schulzeit an der St. Wolfgang-Schule ab.

Folgende Schüler haben im Schuljahr 2015/2016 den Werkrealschulabschluss erfolgreich bestanden:

Malik Amoateng, Felix Astfalk, Adrian Bird, Klara Bolz, Giuseppe Caliendo, Axel Grözinger, Nadine Loris, Yvonne Loris, Josip Lovrenovic, Kevin Mateo Welsch, Maximilian Mentrup, Benedikt Pflüger, Ruven Quintus, Romy Spannowsky, Marvin Schweizer, René-Pascal Speidel, Frieder Tegethoff, Valerija Tuka.
Allen Schulabgängern auf diesem Weg für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

Schnappschüsse von den Bundesjugendspielen 2016

Schwimmwettkampf Jugend trainiert für Olympia 2016

Beim Schwimmwettkampf der Grundschule waren unsere beiden Mannschaften am 10. März 2016 in Pfullingen wieder sehr erfolgreich.

Die Mädchen und die Jungs belegten jeweils den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!

Workshop "Digitale Spiele" für die Klasse 4a

Im Rahmen vom Programm „101 Schulen“ des Kindermedienlandes Baden-Württemberg besuchte Frau Abele am Montag, 21.03.16 die Klasse 4a. Die Schülerinnen und Schüler machten einen Workshop zum Thema „Digitale Spiele“.

Dabei lernten sie beim eigenständigen recherchieren die verschiedenen Spiel-Genres kennen, berichteten über ihr eigenes Lieblings-Computerspiel und besprachen die Gefahren und negativen Seiten. Daraus entwickelten sie gemeinsam Regeln und Tipps für den Umgang mit Computerspielen.

Zum Abschluss gab es noch ein Spiel, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler entweder für das Computerspiel oder für eine andere Freizeitaktivität, z. B. Schlittschuhlaufen, entscheiden mussten. Sehr erfreulich zu hören war, dass alle Kinder die andere Freizeitaktivität dem Computer spielen bevorzugten.

Klassenstufe 8 beim Info-Truck der Südwestmetall

Am Donnerstag, 04.02.2016 besuchten die beiden 8. Klassen den Info-Truck der Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg).

Frau Lutz ist es gelungen den Infotruck exklusiv für unsere Schule und die FES zu buchen.

Da der Riesentruck eine Länge von 25m hat, passte er weder auf das Schulgelände der SWS noch der FES. Deshalb parkte er auf dem Gelände der Firma Dachs, In Laisen 54.

Informationen zum Truck

Unsere Schüler erhielten vielfältige Informationen über die Metall- und Elektroberufe und konnten sie an vielen Experimentierstationen und multimedialen Anwendungen hautnah kennenlernen.

Schriftsteller Alexander Häusser zu Gast in der SWS

Am 1. und 2. Februar war der aus Reutlingen stammende und in Hamburg lebende Schriftsteller und Drehbuchautor Alexander Häusser bei uns zu Gast.

Für die Schüler der Klassen 9 und 10 hielt er eine Autorenlesung und beantwortete Fragen zu seiner Person und seinem Beruf. Für die 8. Klassen bot er einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Workshop "Kreatives Schreiben" an.

Die Schüler waren mit großem Interesse und viel Engagement dabei!

Alexander Häusser in Wikipedia

Homepage A. Häusser

Theater-AG: Die eingebildete Weihnachtskerze

Am 17.12.2015 führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Krämer und Frau Staunovo das Stück "Die eingebildete Weihnachtskerze" auf.

Das Theaterstück wurde nochmals im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Eningen aufgeführt. Die Bewohner haben sich sehr darüber gefreut.

Aufführung in der Schule

Aufführung im Seniorenheim

Vorweihnachtliche Stimmung bei unserem Schulfest am 28.11.2015

Nikolausfeier im Klinikum am Steinenberg

Seit vielen Jahren sorgt Sibylle Herrmann mit Ihrer Klasse für den musikalischen Rahmen der Nikolausfeier im Klinikum am Steinenberg.

Am 4. Dezember 2015 stand die Klasse 1c im Festsaal des Reutlinger Krankenhauses um gemeinsam mit Bischof Nikolaus (vertreten durch Hansjörg Hornstein) und Patienten einen adventlichen Gottesdienst zu feiern.

Die Schüler hatten fleißig geübt und präsentierten bekannte und weniger bekannte Adventslieder sogar mit Soloparts. Der Applaus des Publikums war ihnen gewiss und auch Bischof Nikolaus hatte für jedes Kind ein kleines Präsent dabei.

MdL Thomas Poreski zu Gast an der SWS

Tag der Freien Schulen 2015

Im Rahmen der Aktion "Tag der Freien Schulen" berichtete der Landtagsabgeordnete der Grünen, Herr Thomas Poreski, über seine Arbeit im Stuttgarter Landtag und stellte sich den vielfältigen Fragen der Schüler aus den Klassen 8-10.

Die Jugendlichen zeigten sich sehr am aktuellen Tagesgeschehen interessiert, denn sehr viele Fragen bezogen sich auf die Flüchtlingsproblematik und die Terroranschläge in Paris.

Herzlichen Dank an Herrn Poreski für die ausführlichen und ehrlichen Antworten, an Frau Fischle für die Organisation, an die Podiumsteilnehmer der 5 Klassen für ihren Mut und ihre tollen Fragen, und an alle Schüler für ihr goßes Interesse!

Tag der offenen Schulmensa

Im herbstlich geschmückten Speisesaal der St.Wolfgang Schule herrschte am Tag der offenen Schulmensa reger Andrang.

In der großen Pause konnten die Schülerinnen und Schüler appetitliche Sandwiches genießen.

Zum Mittagessen gab es dann ein richtiges Herbstmenu, zu dem auch Großeltern, Eltern und Geschwister eingeladen waren.

Von Kürbissuppe, Linsen und Spätzle mit Saitenwürstchen und einem Eis als Dessert waren alle so begeistert, dass gleich der Vorschlag gemacht wurde, die Mensa doch öfter für ALLE zu öffnen.

Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angekommen ist und es allen prima geschmeckt hat.

Spendenmarathon am 26.09.2015

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule am Spendenmarathon unter dem Motto "... laufend Gutes tun" teilgenommen.

84 Schüler/innen und Eltern der St.-Wolfgang Schule haben erfolgreich teilgenommen und sind viele Runden für einen guten Zweck gelaufen.

Mit diesen gelaufenen Runden und den vielen Spenden konnten wir das Spendenparlament mit 1 500,- Euro unterstützen.

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern!!

Vielen Dank auch den Spendern, die nicht gelaufen sind!!

Frau Berger hat mit ihrer 5. Klasse Läufer/innen und Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Bilder vom Spendenmarathon

Suche