Schuljahr 2016/2017

Bilder von der Abschlussfeier im Juli 2017

1a und 1b auf dem Hofgut Alteburg

Die Klassen 1a und 1b waren am 6. Juli 2017 auf dem Hofgut Alteburg in
Reutlingen. Nach einer Führung über den Hof, bei der wir Interessantes über
Kühe und deren Haltung erfahren haben, sind wir eine kurze Strecke zum Wald
gelaufen und konnten dort auf einer Baumwiese nach Herzenslust spielen und
Spaß haben.
Es war ein sehr schöner Tag! 

Blumen für die St. Wolfgang Schule

Im Rahmen einer VU-Einheit hat die Klasse 3c in einem Partnerprojekt, dank der Spende der Fa. Samen-Fetzer in Gönningen Blumensamen in Töpfchen eingesät. Sie können nun beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln und später den Schulhof verschönern.

Klasse 1b auf dem Schwillehof

Am Freitag, den 7. April 2017 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b zusammen mit ihren Familien auf dem Schwillehof in Pfullingen. Es war ein fröhlicher, ausgelassener und lehrreicher Nachmittag, der nach einem gemeinsamen Grillen in die Osterferien überging.

Kl.8a/9b bei der Vollkornbäckerei Berger

Bei einer Betriebsbesichtigung in der Bäckerei Berger erhielten wir Einblicke in die dort ausgebildeten Berufe Bäcker/in, Konditor/in und Bäckereifachverkäufer/in.

Herr Hubert Berger erklärte uns auch die Bio-Label und seine verschiedenen Vollkorn-produkte. Danach konnten wir Brezeln und Vollkornpizza backen und natürlich probieren.

Spaß im Tagesheim - Winter 2016/2017

Bilder von der Projektprüfung der Klasse 9a im Dezember 2016

Wintersporttag Januar 2017

Rodeln rund um die Schule

Schlittschuhlaufen in der Eishalle

Schüler und Lehrer hatten jede Menge Spaß beim Schlittschulaufen am 19. Januar in der Reutlinger Eishalle.

Rodeln und Skilaufen auf der Alb

Jede Menge Fotos (auch zum Download) gibt es direkt auf der Dropbox unseres Fotografen Herrn Cuk.

Einfach diesen Link anklicken

Adventsmarkt zugunsten der Aktion "Sternenfunkeln in Kinderaugen"

Am 1.12.2016 fand unser diesjähriger Adventsmarkt zugunsten der Aktion "Sternenfunkeln" statt. Mit dem Erlös von 950,- € und den Spenden der Eltern konnten wir über 75 Geschenke für Kinder aus bedürftigen Familien kaufen.

Danke an die Klasse 9a, die alles organisiert hat und an alle Klassen, die mitgeholfen haben, sowie an unsere Käufer, die für dieses großartige Ergebnis gesorgt haben.

siehe auch GEA-Artikel vom 20.12.2016

Bilder vom Adventsmarkt am 01.12.2016

Fotos vom Adventsmarkt zugunsten der Aktion Sternefunkeln

Präventionsprojekt der Klasse 8b

Gegen Gewalt und Drogen

Wir, die Klasse 8b, haben uns entschieden, bei dem Projekt „Mit Spaß und Spiel gegen Gewalt und Drogen“ mitzumachen. Dieses wurde vom VFB und der Polizei veranstaltet.

Ein paar Schüler haben freiwillig bei einem Fußballturnier mitgemacht, um in die nächste Runde zu kommen. Durch die Teilnahme dürfen wir im Frühjahr bei einem VFB Spiel zuschauen.

Ein paar Wochen später kam ein Fanbeauftragter vom VFB Stuttgart und zwei Polizisten, die uns über Gewalt und Drogen aufgeklärt haben. Zum Schluss gab es ein Torwandschießen, um ins Finale zu kommen, doch leider haben wir es mit zwei Toren nicht geschafft.

Es hat allen Schülern Spaß gemacht und der Tag mit den Polizisten war eine tolle Erfahrung und sehr lustig.

Selina, Kim und Lisa, Klasse 8b

Ferienbetreuung Herbstferien 2016

Fotos von der Ferienbetreuung in den Herbstferien 2016

Tag der Schulverpflegung 2016

Dieses Jahr haben wir uns bereits zum zweiten Mal an dieser Aktion beteiligt. Wir haben unsere Türen geöffnet, um einen Einblick in die Schulmensa ermöglichen.

Es war ein erfolgreicher Tag. Zahlreiche Eltern und Geschwister unserer Schüler kamen zum gemeinsamen Mittagessen.

Vom „Schweinebraten mit Rotkohl und Semmelknödel“ waren alle begeistert.

Für die Kinder und die Eltern war dieser Tag ein Genuss.

Kuchenverkauf an der SWS

Jede Klasse hat 1 mal pro Jahr die Möglichkeit, ihre Klassenkasse durch den Verkauf von Kuchen, Muffins oder anderen Leckereien ein wenig aufzubessern.

Davon wird rege Gebrauch gemacht, so dass etwa alle 2 Wochen ein Kuchenverkauf an unserer Schule stattfindet.

Hier einige Fotos vom Verkauf der Klasse 9a im Oktober.

Klasse 9a beim Bewerbungstraining im Jugendhaus Ariba

Bilder vom RSV- Schulbustraining für Klasse 5

Uhren basteln

Kanufahren auf dem Neckar

Impressionen vom Kanufahren

32 Schüler/innen waren mit drei Begleitpersonen bei Kanu Witt in Oferdingen.

Hier konnten wir Kanus oder Kajaks ausleihen und den Neckar Richtung Altenburg hinunter paddeln.

Das Wetter war perfekt, die Stimmung gut und bei manchen Schülern spürte man auch etwas Aufregung. Aufgeregt darf man sein und am Ende hat alles gut geklappt.

Spendenmarathon 2016 - wir waren wieder dabei!

Am Samstag, den 24.09.2016 fand der 16. Spendenmarathon statt. Wie im letzten Jahr stand er unter dem Motto „laufend Gutes tun“.

Auch die St. Wolfgang Schule war natürlich wieder mit dabei.

128 Schüler/innen und Eltern haben mit Spaß und engagiert teilgenommen und sind insgesamt 1881 Runden für einen guten Zweck gelaufen.

Mit diesen gelaufenen Runden konnten wir das Spendenparlament finanziell kräftig unterstützen!

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern!! Vielen Dank auch allen Spendern, die nicht gelaufen sind!!

Frau Neher hat mit ihrer 4. Klasse die Läufer/innen und Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgt.

                                                                            Ingrid Müller-Dick

Einschulungsfeier am 16.09.2016

Dies ist eine Auswahl aus insgesamt über 180 Fotos von der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler im September 2016.

Eine CD mit allen Originalfotos in hoher Auflösung kann bei der Klassenlehrerin bestellt werden.

Suche