Schuljahr 2018/2019

Kollegen in den Ruhestand verabschiedet!

Alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand

In einer kleinen Feier mit vielen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden drei Urgesteine der St. Wolfgang Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Frau Götz, Frau Kothe und Herr Auer haben unsere Schule mitgeprägt und sind für unseren guten Ruf mitverantwortlich.

Die ganze Schule wünscht ihnen für ihren Ruhestand Gesundheit und Gottes Segen!

Verabschiedung langjähriger Kolleginnen und Kollegen

Auf Wiedersehen Barbara Götz!

Eine "Instutition" verlässt die St. Wolfgang Schule

Mit vollem Einsatz lenkte Frau Götz seit mehr als 30 Jahren die Geschicke des Tagesheims.  Von überschaubaren Kindergruppen entwickelte sich das Tagesheim zu einem lebendigen Großbetrieb.

Sie war die Schnittstelle zwischen Rektorat, Lehrerkollegium, Tagesheimteam, Eltern, Kindern, Küchenleitung und Schulamt.

Sie hat viele Schülergenerationen mitgeprägt.

Am zweitletzten Schultag wurde sie von ihren Grundschülern lautstark mit VIELEN lauten und GUTEN Wünschen in ihren Ruhestand verabschiedet.

Barbara, wir wünschen dir alles Gute und Gottes Segen!

Wir würden uns über gelegentliche Besuche mit oder ohne Käsekuchen freuen!

 

Auf Wiedersehen Frau Kothe!

Die WOLIFS sagen tschüss

Mit einer kurzen Unterbrechung war Frau Kothe seit 1980 an unserer Schule. Als Klassenlehrerin in der Grundschule unterrichtete Sie neben dem Vernetzten Unterricht auch die Fächer Bildenden Kunst, Mathematik und Religion. Sie war mehrere Jahre MAV-Vorsitzende und Fachberaterin für Bildende Kunst.

Sie initiierte mit der Peter-Rossegger-Schule zusammen einen Kooperation.

Der große Zulauf  in unsere Wolfiklasse ist Frau Kothe zu verdanken. In den letzten Jahren hat sie hierfür mit Frau König ein pädagogisches Konzept aufgebaut.

Wir hoffen auf regelmäßige Besuche und wünchen dir für deinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen!

Herr Auer in den Ruhestand verabschiedet!

DAS ORIGINAL

Vom Kollegium bekam Herr Auer bei seiner Verabschiedung das Siegel "DAS ORIGINAL" verliehen!

Seit dem Schuljahr 1981/82 hat er an der St. Wolfgang Schule unterrichtet. In dieser Zeit hat er die St. Wolfgang Schule aber auch Generationen von Kindern geprägt.

Herr Auer war ein richtiger Allrounder.  Klassenlehrer in der Sekundarstufe mit zweijähriger Unterbrechung als Klassenlehrer in der Grundschule, Ersthelfer, Mitglied im Krisenteam, Betreuer der Schulbücher, Physiksammlung,...

Regelmäßig übernahm der die Organisation unserer Gottesdienste. Begeistert besuchten zahlreiche Grundschüler in den letzten Jahren seine Wald-AG.

"DAS ORIGINAL" wird uns fehlen!

Wolfgang, wir wünschen dir für deinen wohlverdienten Ruhesand alles Gute und Gottes Segen!

Du bist ja in der Nachbarschaft - komm weiter bei uns vorbei!

 

 

Die Klassen 7a und 7b im Schullandheim

2. Tag: Bergabenteuer

Hitze, Hitze und noch mehr Mut

Mit der Bergschule Kleinwalsertal haben wir einen tollen Tag erlebt.

Wir sind alle über uns hinausgewachsen!

Das Abendessen Panierte Schnitzel mit Pommes war wohlverdient!!!

Sommerkonzert unseres Schulchores

Am Freitag, den 28. Juni gab unser Schulchor unter der Leitung von Herrn Bonath von capella vocalis ein Sommerkonzert in der Turnhalle.

Stadtradeln 2019

von Samstag, 29. - Freitag, 19. Juli

Auch in diesem Jahr nimmt die St. Wolfgang Schule beim Stadtradeln teil. Melden Sie sich hier mit Ihrer Familie beim Stadtradeln an und treten Sie gemeinsam kräftig für die SWS in die Pedale!

Die Klasse 2c in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, den 23. Mai, unternahm die Klasse 2c einen Ausflug in die Stadtbibliothek.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Dort angekommen, brauchten wir dringend eine Stärkung. Wandern macht nämlich sehr hungrig!

Anschließend bekamen wir eine Einführung in die Bücherei. Beim Quiz konnten wir zeigen, wie schnell wir die gesuchten Bücher in den Regalen finden. Das war ganz einfach!

Zum Schluss hatten wir noch viel Zeit, selbständig nach Büchern zu suchen. Wir bekamen unseren eigenen Bibliotheksausweis und durften natürlich auch Bücher ausleihen. Das war toll!

Vom Korn zum Brot

Am 7. Mai 2019 machten sich die Klassen 3a, 3b und 3c auf nach Neuhausen ob Eck ins Freilichtmuseum. Das Thema dort war: Vom Korn zum Brot. 

Die Kinder pflügten den Acker, säten das Korn, droschen die Ähren, mahlten das Korn und buken leckere Dinnade.

Nach einem lehrreichen Tag kamen abends alle müde nach Hause.

Lesenacht der Klasse 2b

Am 3. Mai 2019 fand unsere Lesenacht statt. Wir haben viel gelesen, waren am Abend schwimmen und haben eine Schulhausrallye gemacht. Wir hatten viel Spaß.

Klasse 2b

Der Kreuzweg Jesu - gestaltet von den Klassen 6a und 6b
Viele Bäcker

Die Klassen 3a, 3b und 3c beim Bäcker Berger

In den letzten zwei Wochen machten alle dritten Klassen einen Lerngang zum Bäcker Berger. Dort durften wir in die Backstube und selbst backen.

Zuerst waren wir alle überwältigt von den riesigen Rührschüsseln und Teigmengen. Dann jedoch wurde uns gezeigt wie Brezeln geformt werden.

Begeistert machten wir uns daran unzählige Brezeln zu machen. Danach durften wir uns eine Vollkorn-Pizza machen. Zum Abschluss formten wir fantasievolle Tiere.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Vollkorn-Bäckerei-Berger!

Die Klassen 3a, 3b und 3c

"Die kleine Hexe"

Theaterbesuch der Zweitklässler

Am Dienstag, den 19. März machten wir, die 2. Klassen der St.Wolfgang Schule einen Ausflug.

Ich fand das toll! Die kleine Hexe wollte auf den Bloxberg gehen, aber die anderen Hexen haben ihr das verboten. Aber sie hatte so Lust. Dann ist sie auf den Bloxberg. Sie schlich sich an, aber sie wurde entdeckt. Die Oberhexe gab ihr Aufgaben. Sie muss eine gute Hexe werden. Sie half vielen. Im nächsten Jahr war die Prüfung aber mit gutes Tun meinten die Hexen Böses. Sie bekam eine Strafe. Aber die kleine Hexe machte etwas ganz anders und am Ende ging alle gut.

Text: Lisa Klasse 2c

Fabian Kl. 2c

Umwege zu Gott

Fastengottesdienst der Sekundarstufe

Unter dem Thema "Umwege zu Gott" fand am 20. März 2019 unser Fastengottesdienst mit allen Schülern der Sekundarstufe in der Heilig Geist Kirche statt.

 

 

Flotte Feger!

7a und 7b bei der Stadtputzete aktiv!

Am Freitag, den 15.03.2019 beteiligten sich die Klassen 7a und 7b bei der jährlichen Stadtputzete der Stadt Reutlingen als "Flotte Feger".

Ausgerüstet mit Zangen und Müllsäcken, sammelten die Schülerinnen und Schüler Müll im Wohngebiet rund um unsere Schule ein.

Vielen Dank an alle "Flotten Feger"!

BERLIN! BERLIN! WIR FAHREN NACH BERLIN!

Nach einem spannenden Wettwerb belegte unsere Mannschaft in den Kategorien "Teamwork Challenge" und jeweils "Robot Skills" den 3. Platz!

Wir freuen uns schon auf das DEUTSCHLAND-FINALE in Berlin!

Wenn Sie uns für das FINALE unterstützen möchten???? Wir würden uns über Sponsoren freuen, die uns mit einem finanziellen Zuschuss das Abenteuer Finale ermöglichen könnten.

Gerne drüfen Sie sich bei Herr Kutter (kutterdontospamme@gowaway.sws-rt.de) melden.

Hier erfahren Sie mehr von der Roboter-AG!

"AUF WIEDERSEHEN!"

Frau Pfister-Maier lautstark in die Rente verabschiedet

"In der Tagheimbäckerei gibt es heute groß Geschrei,

Frau Pfister will in Rente geh´n, wir rufen laut: Auf Wiedersehn

In der Tagheimbäckerei, in der Tagheimbäckerei"

Mit diesem Refrain haben die Kinder heute Frau Pfister-Maier in die Rente verabschiedet. In den vergangenen 31 Jahren begleitete sie unzählige Kinder im Tagesheim.

Der LAUTSTARKE Gesang verdeutlichte, wie beliebt Frau Pfister-Maier bei allen Schülerinnen, Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Wolfgang Schule ist. Daher nehmen wir das "AUF WIEDERSEHEN" ernst und hoffen auf viele Besuche bei uns. Wir würden uns alle freuen!

Irmi wir wünschen dir für deine wohlverdiente Rente alles Gute und Gottes Segen!

"Sternenfunkeln erfüllt alle Kinderwünsche"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Liebe Eltern,

dank Ihrer Unterstützung konnten wir auch in diesem Jahr viele Wünsche bei der Aktion "Sternenfunkeln" erfüllen.

Vielen Dank auch an die Klasse 10a mit Frau Fetzer und Frau Fischle für das Einkaufen der Geschenke.

Zeitungsbericht GEA vom 08.12.2018

Zeitungsbericht GEA vom 18.12.2018

 

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Die Klassen 7a und 7b haben am 4. Dezember 2018 im Rahmen ihrer Vernetzten Unterrichtseinheit "Leben im Mittelalter" den Esslinger Weihnachtsmarkt besucht. Die Stadtführung gab tolle Einblicke über das Leben im mittelalterlichen Esslingen. Zum Schluss blieb genügend Zeit den mittalterlichen Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Advent in der St.Wolfgang Schule

Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Immer, wenn besonders schöne Ereignisse bevorstehen, freuen wir uns sehr darauf und können es kaum erwarten. So ist es auch an diesen besonderen Wochen im Winter. An der St.Wolfgang Schule hat heute die Vorbereitungszeit auf Weihnachten mit einem gemeinsamen Singen um unseren Weihnachtsbaum begonnen. Mit Impressionen aus unserer Adventzeit lassen wir Sie an unseren Vorbereitungen teilhaben.

Wir freuen uns auf die Ankunft Jesu!

Lichtstube an der St.Wolfgang Schule

Schon im Mittelalter trafen sich die Menschen zur sogenannten Lichtstube. In geselliger Runde wurden Handarbeiten angefertigt, Werkzeuge repariert, gesungen und gespielt. Sie sparten zum einen Heizmaterial und Kerzen und zum anderen war es auch eine Gelegenheit die neuesten Geschichten aus dem Dorf auszutauschen.
Auch in diesem Jahr trafen sich viele kreative Eltern und banden Adventskränze und bastelten weihnachtliche Verpackungen.

Tag der freien Schulen

"Heute an Morgen denken!" - Herr Poreski MdL

Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine Stunde Ihrer Zeit“ besuchte uns am 23.11.2018 der Landtagsabgeordnete Herr Thomas Poreski (GRÜNE).

Die Gesprächsrunde wurde von unserer Medien-AG für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 vorbereitet. Herr Poreski ermöglichte interessante Einblicke in seine politische Arbeit. „Heute an Morgen denken“ ist hierbei einer seiner Leitsprüche.

Bericht der Medien-AG folgt!

"MACH MIT!"

Der Jugendgemeinderat stellt sich vor

Am 15.11.2018 organisierte unsere SMV eine Infoveranstaltung zur Jugendgemeinderatswahl in Reutlingen.

Unsere Schüler bekamen von Regina Schaller (Jugendreferentin der Stadt Reutlingen) und dem Jugendgemeinderat Ardit Jashanica wichtige Infos rund um den Jugendgemeinderat. Hoffentlich gibt es auch in diesem Jahr Kandidatinnen und Kandidaten aus der St.Wolfgang Schule.

Am 12.12.2018 ist der Wahltag an der St.Wolfgang Schule.

Weitere Infos...

"Schule ist coolinarisch"

Tag der Schulverpflegung

Am 14.11.2018 waren unsere Eltern eingeladen zum Schäbischen Nationalgericht in unserer Schulmensa. Zahlreiche Eltern nutzten die Chance und ließen sich gemeinsam mit ihren Kinder die Linsen mit Spätzle und Saiten schmecken.

Allen hat es sehr gut geschmeckt! Wir freuen uns schon auf das Nächste Schuljahr!

Schullandheim der Klasse 4b

Die drei Tage vor den Herbstferien verbrachte Klasse 4 b auf der Burg Wildenstein.
Nach einer langen Wanderung stürmten wir die Burg, bezogen unsere Zimmer und Betten und filzten abends Jonglierbälle.

Am zweiten Tag lernten wir, mit Tüchern zu jonglieren und hatten viel Zeit, allerlei Zirkusgeräte auszuprobieren und in Gruppen kleine Kunststücke einzustudieren, die wir dann gegen Abend dem werten Publikum im Burghof zeigen durften. Anschließend konnten wir im Rahmen einer Rallye unser Wissen über die Burg erweitern. Später folgten eine Spielerunde sowie ein Abendkreis. Vor unserer Abfahrt am nächsten Morgen bekamen wir zum Abschluss eine sehr interessante Burgführung.

Ausbildungsbörse an der St.Wolfgang Schule

Unsere Abschlussklassen planen ihre Zukunft!

Am Donnerstag 25.10.2018 fand an unserer Schule eine Ausbildungsbörse statt. Die Börse wurde von Frau Drakidis vom BIZ und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lutz organisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten die Möglichkeit aus einer Auswahl an Ausbildungsplätzen, Adressen für ihre bevorstehenden Bewerbungen zu sammeln.

Im Anschluss der Börse bekamen die Schüler der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe für ihre Betriebspraktika zu finden.

Studienfahrt nach Berlin

Die Klasse 10b verlegte ihren Geschichtsunterricht vom 8. Oktober bis 12. Oktober 2018  nach Berlin.

Schülerbericht von Lara und Johanna:

Unsere Abschlussfahrt nach Berlin
Am Montagmorgen trafen wir uns am Bahnhof in Reutlingen und fuhren mit dem Zug los. Nach sechsstündiger Fahrt und einmaligem Umsteigen waren wir endlich in Berlin. Wir gingen in unser Hotel und bezogen die Zimmer. Danach erkundeten wir noch etwas die Gegend und sahen das Brandenburger Tor bei Nacht.

Am nächsten Morgen mussten wir früh los, da wir eine Führung im ehemaligen Stasi Gefängnis in Hohenschönhausen hatten. Diese war sehr interessant. Nach etwas freier Zeit am Alexanderplatz hatten wir einen Termin im Bundestag mit dem Politiker Herr Rosemann. Abschließend haben wir in der Mensa des Reichstages zu Abend gegessen.

Am Mittwoch hatten wir einen geführten Stadtrundgang. Danach sind wir mit einen Boot über die Spree geschippert. Am Abend waren wir in der Disco ,,Matrix".

Am Donnerstag, unserem vorletzten Tag, besichtigten wir gemeinsam die Gedenkstätte "Berliner Mauer" in der Bernauer Straße. Um 17:00 Uhr besuchten wir das "Berlin Dungeon". Am Abend dieses Tages gingen wir von unserem selbstverdienten Geld ins "Hans im Glück" essen.

Am Freitagmorgen machten wir noch ein Klassenfoto vor dem Brandenburger Tor und reisten dann ab.

Unsere Abschlussfahrt nach Berlin war sehr schön und wird uns immer in Erinnerung bleiben!

Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen

Zeitzeugen berichten

Wir, die Klasse 10b der St.Wolfgang Schule, durften am 13.10.2018 bei ihrer Führung im ehemaligen Stasigefängnis in Hohenschönhausen teilnehmen.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und beide hatten jeweils Zeitzeugen, was die Führung dann noch spannender gemacht hat. Die Führer konnten von ihren persönlichen Erfahrungen sprechen und dies den Schülern vertraut und bewusst machen.

Die Führung war interessant aufgebaut und es wurde uns viel von den damaligen Geschehnissen mitgeteilt. Von Anfang bis zum Ende wurde uns alles genau erklärt.

Was den Schülern auch gut gefallen hat war, dass man nicht überladen wurde mit Informationen. Wir haben alles genau erfahren und wurden aber nicht überrannt.

Die Schüler waren konzentriert und interessiert dabei. Für sie war es interessant zu sehen, was damals in Deutschland alles passiert ist. Welche Regeln dort herrschten und wie man die Psyche eines Menschen so manipulieren kann, dass der nicht mehr weiß, ob Tag oder Nacht ist.

Wir finden es ist ein Muss für Schulklassen, Touristen oder auch Menschen, die sich für die Vergangenheit in Deutschland interessieren, das Gefängnis zu besuchen. 

Wir sind sehr glücklich diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und würden es jedem empfehlen. 

Victoria, Klasse 10b

Bei den Römern

Ausflug zur Villa Stein in Hechingen

Am 16.10.2018 fuhren die Klassen 6a und 6b zu einem Ausflug in das römische  Museum ,,Villa Stein“ in Hechingen.

Gemeinsam fuhren wir mit dem 2er Schulbus und dem Busfahrer Martin ca. eine dreiviertel Stunde zum Museum.
Da wir etwas zu früh dort waren, durften wir noch etwas auf dem Spielplatz vor dem Museum spielen.

Die Klasse 6b wurde zuerst durch das Museum geführt. Kurz danach durfte auch die Klasse 6a zu ihrer Führung.
Bei der Führung erzählte uns die Museumsführerin einige interessante Dinge über das Leben der Römer, dazu führte sie uns durch verschiedene Räume. Es wurde zum Beispiel erklärt, wie und was sie gebaut haben, dabei besichtigten wir Reste von Mauern und Küchenwerkzeug, Scherben von Schüsseln, auch alte Münzen waren darunter. Wir erfuhren auch, was die Römer gegessen haben und wie es zubereitet wurde.

Nach der Führung durften wir noch etwas vespern und spielen.
Mit dem selben Schulbus fuhren wir dann wieder zurück zur Schule.

Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug in die zeit der Römer.

Annika Bubeck Klasse 6b

Theater-AG beim Quartiersfest

Märchenaufführung der Theater-AG

Beim Quartiersfest des Arbeitskreis Ringelbach führte unsere Theater-AG ihr selbst geschriebenes Stabpuppentheaterstück "Aschenputtel" vor. Bei herrlichem Wetter genossen die zahlreichen Zuschauer den Auftritt.

Außerdem waren unsere Schulsanitäter vor Ort!

Bewerbungsseminar im Ariba

Klasse 9a macht sich fit für die Zukunft

Das 3-tägige Seminar wurde wie immer vom Jugendhaus ARIBA organisiert und durchgeführt und soll die Schüler fit für den Einstieg ins Berufsleben machen.

In zahlreichen Übungen und Spielen erhielten die Schüler die Möglichkeit, den gesamten Bewerbungsverlauf - vom Anschreiben über Lebenslauf und Einstellungstest bis hin zum Vorstellungsgespräch - unter fast realistischen Bedingungen ausprobieren und einüben zu können. 

Höhepunkt und Abschluss war ein biografisches Planspiel, bei dem die Schüler einen Einblick in das Leben nach der Schule erhalten sollten - eine Art "Spiel des Lebens", in dem durchaus auch unvorhersehbare Ereignisse und Schicksalsschläge vorkommen können.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr großes Engagement!

Spendenmarathon 2018

Am Samstag, den 22.09.2018 fand der 18. Spendenmarathon statt. Wie im letzten Jahr stand er unter dem Motto „laufend Gutes tun“.

Die St. Wolfgang Schule war, wie jedes Jahr, natürlich wieder mit am Start!

163 Schüler/innen und Eltern haben mit Spaß, Freude und Engagement teilgenommen und sind insgesamt 2 305 Runden für einen guten Zweck gelaufen.

Auch in diesem Jahr war Frau Scheurer, unsere Rektorin, laufend sportlich dabei!

Frau Borchert zählte 41 Schülerinnen und Schüler, die mehr als 20 Runden gelaufen sind!!! Einen Schüler möchte ich an dieser Stelle namentlich erwähnen, da dieser Schüler 70 Runden gelaufen ist: Alexander Müller, Klasse 10b

Zitat GEA: „Von den Schülern absolvierte der 15-jährige Alexander Müller von der St. Wolfgang Schule hervorragende 70 Runden und war damit der Sportlichste unter den jüngeren Teilnehmern.“

Aber wir freuen uns natürlich auch über jeden Schüler/in und Eltern, die dabei sind und auch weniger Runden laufen!

Unter dem Motto „laufend Gutes tun“ reicht es, dabei zu sein und eine Runde zu laufen! Mit diesen gelaufenen Runden konnten wir das Spendenparlament finanziell kräftig unterstützen!

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern!! Vielen Dank auch allen Spendern, die nicht gelaufen sind!!

Herr Lauinger und ich haben mit den Schüler/innen unserer 10. Klasse die Läufer/innen und Zuschauer mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet versorgt.

Ingrid Müller-Dick

Klasse 4b "UNTERWEGS"

Leben in der Stadt

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Leben in der Stadt" unternahm die Klasse 4b einen Rundgang zu den wichtigsten Reutlinger Sehenswürdigkeiten.

Chance-Berufe-Zukunft

Discovery Industry

Im DiscoveryTruck erfuhren unsere Schüler der Klassen 8 und 9 praxisnah und anschaulich, welche Aufgaben MINT-Fachkräfte wie Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in ihrer Arbeit steckt.

Anschließend bekamen wir interessante Einblicke in die Firma FOERSTER GmbH.

An dieser Stelle vielen Dank für das Bereitstellen des Parkplatzes für den Truck, die interessante Führung und die tollen Bilder!

Auf dem Listhof

Leckeren Apfelsaft!

Die Klasse 2b presst ihren eigenen Saft!

Am Dienstag 25.09.2018 besuchte die Klasse 2b den Listhof in Reutlingen. Die selbst gesammelten Äpfel wurden zu leckerem Saft gepresst. LECKER!

Eigener Apfelsaft

Die Klasse 2c auf dem Listhof

Am Donnerstag, den 27.09.2018, unternahmen wir - die Klasse 2c -  einen Ausflug auf den Listhof. Zunächst sammelten wir die Äpfel auf der Streuobstwiese und wuschen sie im Wasserbad. Danach mussten die Äpfel zerkleinert werden. Beim Schneiden haben wir besonders gut aufgepasst! Anschließend halfen wir eifrig an der Saftpresse. Endlich konnten wir unseren selbstgepressten Apfelsaft genießen. Lecker!

EIS FÜR ALLE SCHÜLER!!!

Stadtradeln 2018 - Der Eislaster war da!

Unser Gewinn vom Stadtradeln 2018 (Kategorie Schulen) wurde am Mittwoch 26.09.2018 eingelöst.

JEDER Schüler der St.Wolfgang Schule bekam ein EIS! VIELEN DANK!

Hier gehts zum RTF.1-Nachrichtenbericht!

Einschulung 2018

"Zu Hause ist da wo deine Freunde sind..."

Sekundarstufenchor begrüßt unsere neuen FÜNFTKLÄSSLER

Mit dem Liedtext "Zu Hause ist da wo deine Freunde sind!" begrüßte unser Sekundarstufenchor unsere neuen Schüler in der 5. Klasse.

Wir hoffen ihr fühlt euch schnell bei uns zu Hause!

Unsere neuen Erstklässler sind jetzt mit an Bord

"Mit Jesus in einem Boot"...

...unter diesem Motto stand unser diesjähriger Einschulungsgottesdienst gestaltet von der Pastoralreferentin Frau Neher-Dietz und den Klassenlehrern.

Bei der anschließenden Feier in der vollbesetzten Sporthalle, wurden die Erstklässler von unseren 2. Klässlern ins blaue, gelbe und rote Meer entführt.

Sie lernten die Bewohner mit unterschiedlichen Fähigkeiten kennen. Sie wurden zur einer bunten Gemeinschaft in der jeder seine Fähigkeiten einbringen konnte.

Wir wir wünschen euch einen guten Start in unserer Schulgemeinschaft!

HERZLICH WILLKOMMEN Wolfis!!!

Jetzt ist unsere Schulgemeinschaft komplett

In einem kleinen feierlichen Rahmen wurden unsere Jüngsten in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Wir hoffen, dass ihr euch schnell einlebt!

Suche