Der Vernetzte Unterricht

Der Vernetzte Unterricht fördert die Entwicklung der Persönlichkeit und die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins.

Hier steht die Auseinandersetzung mit einem Thema im Mittelpunkt. Die herkömmliche Gliederung nach Fächern wird bewusst aufgelöst. Sinnzusammenhänge können erschlossen und so zu einer ganzheitlichen Sichtweise entwickelt werden.

Vernetzt unterrichtet werden in der Sekundarstufe alle Fächer außer Mathematik, Informatik, Fremdsprachen, Sport und den Fächern des technisch-hauswirtschaftlichen Bereiches. Diese werden als Fachunterricht in das Gesamtkonzept eingebunden.

Wenn entsprechende Ansätze vorhanden sind, werden diese Fächer temporär in die Vernetzung einbezogen. Dazu zwei Beispiele:

• Klasse 6 Thema "Römer"  - römische Zahlen im Fach Mathematik
  • Klasse 8 Thema "Wald"    - Arbeiten mit Holz im Fach Technik