Werkrealschule

Der Marchtaler Plan

Das Kind steht im Mittelpunkt

Der Marchtaler Plan ist der verbindliche Rahmenplan für freie katholische Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er gilt für alle Schultypen und Klassen und basiert inhaltlich auf den Lehrplänen des Landes Baden-Württemberg.

Bei der Arbeit auf der Grundlage des Marchtaler Plans geht es um ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu bedarf es nicht nur einer Werte- und Sinnorientierung.

Zusätzlich geht es um die Entwicklung des eigenverantwortlichen Lernens, die Entfaltung der Sozialkompetenz sowie der religiösen Erziehung auf der Grundlage christlicher Werte.

Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit sind weitere Qualifikationen, die wir durch unsere tägliche Arbeit vermitteln. Durch unsere ganzheitliche und soziale Erziehung steht das Kind im Mittelpunkt.

Gleichzeitig gilt es, zu verstehen, dass der Mensch verantwortlich für sein Handeln ist und dies gegenüber sich selbst, gegenüber seinem Nächsten und gegenüber Gott verantworten muss. Die Fähigkeit zur Selbstverantwortung setzt Selbstreflexion, also die Bildung eines Gewissens, voraus.

Zum pädagogischen Konzept

Gemeinsam für die Kinder Aktiv

• Eine wichtige Säule des Marchtaler Plans ist eine aktive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Dazu gehören regelmäßige Elterngespräche.
  • Die Pflege der Schulgemeinschaft ist uns wichtig.
  • Durch Schulfeste, Spiel- und Grillnachmittage pflegen wir den Zusammenhalt.
  • Das Freie Katholische Schulwerk Reutlingen-Pfullingen e. V. trägt hierzu bei. Das ehrenamtlich besetzte Gremium versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern, Elternbeirat, Stiftung und Schulleitung.
  • Wir feiern regelmäßig altersstufengerechte Gottesdienste die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet werden.
  • WÜF (wiederholen; üben; fördern) ist ein freiwilliges Angebot für Jugendliche. Hier wird sowohl auf lernstärkere als auch auf lernschwächere Jugendliche und deren individuellen Bedürfnisse eingegangen.

Selbstständig lernen mit Kopf, Hand und Herz

Bei der Arbeit auf der Grundlage des Marchtaler Plans geht es um ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu  bedarf es nicht nur einer Werte- und Spinorientierung.

Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit sind weitere Schlüsselqualifikationen, die wir durch unsere tägliche Arbeit vermitteln. Durch unsere ganzheitliche und soziale Erziehung steht das Kind im Mittelpunkt.

Vielfältige Abschlüsse und Perspektiven

• Die inhaltliche Grundlage des Marchtaler Plans sind die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg für die jeweilige Schulart. Sie werden den Schülerinnen und Schülern bei uns im Horizont des christlich-katholischen Glaubens erschlossen.
  • Mit Bildungspartnerschaften, Ausbildungsbörsen, Praktika und einer individuellen Berufswegeplanung nehmen wir frühzeitig den Weg nach dem Schulabschluss in den Blick.
  • Wir bieten einen Ganztagsbereich an.

Werkrealschule

Viele Abschlüsse unter einem Dach - wir führen Werkrealschul- und Realschulklassen und bieten so unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Möglichkeiten zu einem Schulabschluss zu gelangen.

Mögliche Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (nach Absprache auch in Klasse 9 möglich)
  • Werkrealschulabschluss nach Klasse 10

Unsere Abschlüsse sind identisch mit den Abschlüssen der staatlichen Schulen.