Toll war's beim Bewerbungstraining!

Tagesbericht Ariba, den 22.09.2014

Als wir im Ariba angekommen sind, haben uns James und seine Mitarbeiterin herzlich empfangen. Er hat uns den Tagesablauf vorgestellt.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen wir unseren Lebenslauf besprochen und vor den anderen Mitschülern präsentiert haben.

Nach der Pause sind wir wieder in unsere Gruppen gegangen. Dort haben wir aufgeschrieben wie wir uns unser Leben in 50 Jahren vorstellen und mussten es erneut präsentieren.

Zum Abschluss versammelte sich die ganze Klasse im „Wohnzimmer“, wo wir darüber sprachen wir der Tag verlaufen war.

Chiara und Tjasha, 9a

Ariba Tag 2

Um 9:00 Uhr trafen wir uns im Ariba. Wir setzten uns hin und bekamen einen Überblick wie der Tag ablaufen sollte.

Danach kam James verkleidet als Dr. Strom, ein Firmenchef. Wir machten ein kleines Rollenspiel, indem wir die Bewerber waren und er der Ausbilder. Wir schrieben viele verschiedene Einstellungstests. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und bearbeiteten kleine Referate über verschiedene Themen, welche Wege man gehen muss, bis zu einer Ausbildung.

Um 12.30 Uhr hatten wir Mittagspause und bekamen Pizza.Wir saßen unten im Jungendcafé und spielten Billard oder Tischkicker, tranken etwas, spielten Playstation und manche spielten draußen Basketball.

Nach der Pause hatten wir Testbewerbungen. Wir bekamen Tipps und Ratschläge, was wir besser tun könnten. Nach einem gemeinsamen Abschluss,durften wir gehen.

Marina, Nicole, 9a

Bewerberseminar Tag 3 im Ariba

Als wir am Morgen ins Ariba kamen, mussten wir uns erst mal in den Treff setzen, um auf James zu warten. Um 9 Uhr holte uns Asta ab.

James erklärte uns wie das Spiel des Lebens ablaufen wird. Es gab verschiedene Stationen, zum Beispiel Schicksalsamt, Firmen A, B, C, weiterführende Schule und die Arbeitsagentur.

James teilte uns danach auf die verschiedenen Stationen ein.

Dann ging es los, jeder fing mit seinem Spiel des Lebens an und musste sich hoch arbeiten.

Es waren sogar drei richtige Firmenchefs da, die mit uns Vorstellungsgespräche führten. Die Firmenchefs hießen Herr Lange und Herr Weller von den Firmen Aldi und Breuninger, sowie Herr Traub, der selbstständiger Unternehmensberater ist..

Um 11:45 Uhr endete das Spiel Lebens. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

In diesen Gruppen haben wir unser gespieltes Leben präsentiert.

Dann versammelten wir uns nochmal kurz. Um 12:45 Uhr war alles vorbei und wir durften nach Hause gehen.

Jan, Adrian 9a