Gebetswürfel und noch viel mehr

Klasse 7b stellt Gebetswürfel her

Wir beschäftigen uns schon seit einem Jahr mit den Würfeln. Dazu gehört auch Werbung, Vorwerbung und wie wir unsere Würfel unseren Mitschülern, sowie anderen Interessierten präsentieren wollen.

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns, da wir Geld für das Schullandheim verdienen möchten. Unser großes Ziel ist es, nach Überlingen an den Bodensee zu fahren.

Um die Arbeit für den Würfel besser organisieren zu können, haben wir Gruppen gemacht und aufgeschrieben wer was zu tun hat, wie z.B. wer übernimmt die Bezahlung, welchen Text wollen wir in den Klassen vortragen oder auch wer kommt Samstags in die Schule, um Würfel herzustellen.

Dazu gehören auch welche Klasse sind wir, woher kommen wir und warum machen wir das? Woher bekommen wir die Farbe? Welche Farbe wollen wir benutzen? Und woher bekommt man die Würfel? Wie viel soll der Würfel dann überhaupt kosten?

Wir haben uns auch überlegt, wie das Bestellformular aussehen soll. Wir mussten lange überlegen, bis wir die richtige Form gefunden hatten. Dann mussten wir auch die Maschine bestellen, die diese Würfel herstellt. Als die Maschine dann endlich angekommen ist, sind wir in einer Schulstunde in den Technikraum gegangen und haben uns die Maschine, die diese Würfel herstellt angeschaut.

Diese Maschine heißt Kosy. Sie graviert die ausgewählte Schrift in den gewünschten Würfel ein.

Wir haben uns am Anfang diese Fragen gestellt: Wie soll man die Maschine programmieren? Und wie soll man die Würfel einspannen, dass sie in der richtigen Position sitzen.

Das mussten wir uns alles überlegen, denn die Würfel kann man nicht einfach lose auf diese Platte legen. An der Stahlplatte ist eine Halterung befestigt, die die Würfel festhält. Man konnte also die Breite und Länge einstellen so wie man es brauchte.

Zuerst haben wir beschlossen, dass nur zwei Flächen des Würfels bemalt werden und die anderen Flächen nicht. Dann haben wir und aber umentschieden, dass wir alle Flächen des Würfels Komplett bemalen, weil es zu aufwendig geworden war. Die Schrift wird weiterhin nur eingeritzt. Es gibt diese Farben: rot, blau, grün oder schwarz. Nur die blaue Farbe gibt es mit Glizer.

Jetzt am 14. Dezember (Freitag) sind wir den ganzen Tag auf dem Weihnachtsmarkt, und werden dort Gebetswürfel und andere verkaufen. Wir freuen uns über jeden, dem der Würfel gefällt. Außerdem verkaufen wir dort auch Kinderpunsch, Waffeln, Pralinen und Plätzchen verpackt in kleinen Tütchen.

Eure 7b