Luftballons in unserem Klassenzimmer

In einer Mathematikstunde mussten wir EKM-Aufgaben machen. Eine Gruppe hatte die Aufgabe: Wie viele Luftballons passen in unser Klassenzimmer? Unser Lehrer schlug vor, dies einmal auszuprobieren. Alle waren einverstanden. Wir beschlossen eine Wette zu machen: Wer bringt die meisten Luftballons mit?

Ein paar Tage später schauten wir, wer die meisten Luftballons dabei hatte. Ein Junge aus unseren Klasse mit ca. 1000-1500 Luftballons hat die Wette gewonnen, er bekam eine Box mit Gummibärchen von unserem Lehrer geschenkt.

Ein Tag darauf begannen wir im gegenüberliegenden Klassenzimmer die Luftballons aufzublasen. Wir hatten auch einen Kompressor, der uns die Arbeit etwas erleichterte. Alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Am nächsten Tag war der GEA da und hat sich alles angeschaut und einen Bericht geschrieben, der in der Zeitung veröffentlicht wurde. 1 -2 Stunden später kam noch RTF (eine Nachrichtensendung), die uns gefilmt hat, dass auch im Fernseher und im Internet zu sehen war.

Wo wir schon sehr viele Luftballons hatten, beschlossen wir sie in unser Klassenzimmer zu transportieren. An die Tür stellten wir zwei Tische mit jeweils zwei Schüler an einem Tisch, die die Aufgabe hatten die Luftballons zu zählen. Natürlich wechselten wir uns ab so dass jeder einmal zählen durfte. Die Klasse 3 hat uns mit den Luftballons sehr geholfen.

Am nächsten Tag waren wir damit fertig und durften alle durchlaufen, das war lustig! Danach mussten alle die Ballons kaputtmachen, man kann sie ja nicht aufheben. Als alles wieder sauber war, schauten wir uns die Bilder an, die wir abwechselnd auf dem Foto machen durften. Insgesamt hatten wir 6000 Luftballons im Klassenzimmer, es war aber nur zur Hälfte voll es hätten nochmal so viele gefehlt bis es ganz voll gewesen wäre.

Die Aktion: Wie viele Luftballons passen in unser Klassenzimmer hat allen sehr viel Spaß gemacht!!!

Eure 7b!!

Geschrieben von Michelle Dürr